23.11.2021

Gemeinsamer Auftritt von MHH und HsH beim Innenstadtdialog

Gemeinsamer Auftritt von MHH und HsH beim Innenstadtdialog

Würden Sie sich von einem Roboter pflegen lassen? Wie sieht das optimale Pflegeheim aus? Was ist anders im Gesundheitssystem von morgen? Diese und andere Fragen haben die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Hochschule Hannover (HsH) den Bürger*innen von Hannover gestellt. „Ich wünsche mir mehr Anerkennung für die Menschen in den Pflegeberufen“, sagt eine Besucherin des Innenstadtdialogs im Stadtzentrum. Ziel dieser Veranstaltung war es, so der Oberbürgermeister, gemeinsam mit den Hannoveraner*innen Ideen für eine moderne City zu entwickeln.

Innerhalb eines interessanten Tages entstand durch die rege Beteiligung der Bürger*innen ein vielfältiges Meinungsbild am Stand „Notaufnahme“ der Hochschulen. Die dabei gesammelten Rückmeldungen werden in die zukünftige Konzeption von gemeinsamen Projekten der beiden Hochschule einbezogen, um die Interaktion mit der Gesellschaft zu stärken. Das daraus entstandene Video https://www.youtube.com/watch?v=LeK0yWAaqYU zeigt das vielfältige Meinungsbild am Stand „Notaufnahme“ der Hochschulen und den Bedarf, sich über das Themen Gesundheit und Pflege auszutauschen. Die MHH und HsH haben die Vision, ein Haus der Gesundheitsinnovationen in der Innenstadt zu erschaffen.

Bei Fragen und/oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Dr. Nora Hesse (HsH) nora.hesse(at)hs-hannover.de oder Christiane Bock von Wülfingen (MHH) bockvonwuelfingen.christiane(at)mh-hannover.de