Workshopreihe „Rundum gut beraten: Beratungsangebote von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg“ im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre in der Region „Nordwest“

Heterogene Studierende als Herausforderung für die Studienverlaufsberatung

Veranstaltung am 28. und 29. November 2019 an der Hochschule Hannover

Die Heterogenität der Studierenden stellt die im Qualitätspakt Lehre (QPL) aufgebauten Studienverlaufsberatungen vor neue Anforderungen. Ob Bildungsaufsteiger*innen, Zweifler*innen, Langzeitstudierende oder Geflüchtete – das Spektrum der Voraussetzungen, Erwartungen und Anliegen, mit denen die verschiedenen Gruppen an die Hochschulen und in die Beratung kommen, ist vielfältig. Und selbst innerhalb dieser Teilgruppen bilden die Studierenden kein homogenes Spektrum, das einheitlich beraten werden könnte. Vielmehr variieren auch hier die biografischen Erfahrungen und alltagskulturellen Zusammenhänge, in denen Sichtweisen und Haltungen ausgeprägt werden, auf deren Grundlage das Studium spezifisch wahrgenommen und angeeignet wird.

Wie die Studienverlaufsberatungen im Qualitätspakt Lehre ihre Arbeit auf die Heterogenität der Studierenden ausrichten und welche spezifischen Aspekte sie dabei besonders im Blick haben, soll zentraler Gegenstand der Veranstaltung an der Hochschule Hannover sein. Welche (neuen) Ansätze und Methoden bringen die Projekte in der Beratung zum Einsatz? Wo sehen sie weitere Entwicklungspotenziale, wo gerät die Studienverlaufsberatung an Grenzen? Dabei sollen aktuelle Herausforderungen für die Berater*innen auch entlang der Entwicklungen konturiert werden, die die Anforderungen in der Studien(verlaufs)beratung in den vergangenen Jahrzehnten genommen haben.

Die verschiedenen Fragen werden in einem Mix aus unterschiedlichen Präsentationsformaten und Diskussionen bearbeitet: Zu ihnen gehören eine offene – von Jan-Martin Wiarda moderierte – Podiumsdiskussion, ein Fachvortrag zum Konzept der Habitussensibilität, das an der Hochschule Hannover im QPL-Projekt „MyStudy“ im Servicezentrum Lehre maßgeblich entwickelt wurde sowie drei Workshopsessions mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Diskussionen an Thementischen und eine Postersession runden ein Programm ab, das den fachlichen Austausch zwischen den Projekten unterstützen und neue Impulse für ihre Arbeit setzen soll.

Ausrichtende Hochschule

Die Hochschule Hannover ist eine regional verankerte, international ausgerichtete Hochschule mit einem breit gefächerten Angebot aus den Bereichen Ingenieur-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen sowie Informatik und Gestaltung. Das hier im Servicezentrum Lehre angesiedelte Qualitätspakt Lehre-Projekt „MyStudy“ setzt den Schwerpunkt auf die Arbeitsbereiche Studienverlaufsberatung, Fach- und Hochschuldidaktik sowie Schlüsselqualifikationen, Akademisches Controlling und Begleitforschung.

Tagungsprogramm (Bitte klicken Sie auf den Link.)

Wir kontakieren die angemeldeten Teilnehmenden bzgl. der Auswahl der einzelnen Workshops.

Tagungsdokumentation

Tagungsbericht des Ressorts Studium und Lehre

Workshopsession 1

„Innovative Formate für die Studienverlaufsberatung von heterogenen Zielgruppen

Workshopsession 2

„Open Track“

• Beate Busch, Ostfalia:

StudienStartTage – eine dreitägige Exkursion mit Erstsemesterstudierenden

• Sarah Kühne, Hochschule Hannover:

Einstieg leicht gemacht! Mit dem Study Camp gut vorbereitet ins Hochschulleben

Panel 2

• Kathleen Hillis, Anja Freiwald, Juliane Quiring, Ostfalia:

Umgang mit klinischen Anliegen in der Beratung mit Studierenden

Workshopsession 3

„Diversitäts- und Habitussensibilität in der Studienverlaufsberatung“

Panel 1

• Bekje Leykum, Hochschule Hannover:

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der habitussensiblen und der systemischen Beratung

Panel 2

• Gaby Olbrich, Hochschule Hannover:

Muss immer Habitus drauf stehen, wo Habitussensibilität drin steckt?

Panel 3

Dr. Andrea Lange-Vester und Martin Schmidt, Hochschule Hannover:

Heterogene Studierendenmilieus und habitussensible Beratung

Posterslam / Posterwalk

Ihre Ansprechpartner*in im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person