Simone Austen-Heimberg

Offenheit und Entdeckerlust sind Eigenschaften, die für Simone Austen-Heimberg stehen. Diese halfen ihr während des Modedesignstudiums, „…eine Nische zu finden, die fasziniert und interessiert, über die man viel lesen und sich gut informieren kann.“ Auf das Thema Zero Waste stieß sie während ihres ersten Praktikums und verfolgt dies mit großer Begeisterung, Mut und Ideenreichtum bis heute weiter. Zero Waste bedeutet, Kleidungsstücke so zu produzieren, dass kein Müll anfällt. Simone Austen-Heimberg hat bereits bei unterschiedlichen Modelabeln, die bestrebt sind, zeitlos, nachhaltig und fair zu produzieren, gearbeitet. Aktuell ist sie bei Armedangels als Designerin für die Menswear tätig.

Auch hat sie während ihres Studiums und danach sehr viel Auslandserfahrung gesammelt: 2009 verbrachte Simone Austen-Heimberg ein Auslandsemester in Sidney, ein Jahr später ging sie für ein Praktikum nach New York und 2011 nach London, um für Vivienne Westwood zu arbeiten. „Wichtig ist es, einfach einmal seine Komfortzone zu verlassen und zu schauen, was sich für neue Möglichkeiten ergeben und wieviel man auch noch dazulernen kann, wenn man sich traut.“

Im Interview erzählt Simone Austen-Heimberg uns, wie sie ihr Studium, das Arbeiten und Leben im Ausland empfunden hat, welche Erkenntnisse sie gewonnen hat und was ihr geholfen hat, um ihr berufliches Ziel zu erreichen.

Interview

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der aufgrund der aktuell getroffenen Cookie-Einstellungen nicht automatisch angezeigt wird.

Mit Klick auf den Button bestätigen Sie die Einbettung des externen Inhalts und damit das Setzen der benötigten Cookies.