Julian Pietzschmann

Für Julian Pietzschmann war nach dem Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen klar, dass er in den Bereich Produktionsplanung wollte. Genau passend dafür erschien ihm der Masterstudiengang Prozess Engineering und Produktionsmanagement an der Hochschule Hannover (HsH). Dort erlebte er sehr viel Projektarbeit, musste sich mit immer wieder neuen Themen auseinandersetzen, lernte das eigenverantwortliche Arbeiten und die Zusammenarbeit in Teams kennen.

Die Masterarbeit über die Steuerung von Werkzeugmaschinen schrieb er beim Automobilhersteller Mercedes Benz in Stuttgart. Auch hierbei musste er sich einem neuen Thema stellen: dem Programmieren. Dem IT-Bereich blieb Julian Pietzschmann fortan treu. Zunächst arbeitete er beim Industrie- und Automobilzulieferer Schaeffler in der Digitalen Fabrik, später dann bei Mercedes Benz als Projektmanager Industrie 4.0. In letzterer Funktion führte er eines seiner bisher größten Projekte aus. Er verantwortete „die Software hinter der Mechanik selbstfahrender Roboter, die die Materiallieferungen auf den Montagelinien der Mercedes Benz S-Klasse übernehmen.“ Das bot ihm Anreiz für eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens. Seit März ist er nun im Bereich Fahrzeugsoftware tätig. „Man sollte nie aufgeben zu lernen und sich auf neue Dinge einzulassen“, sagt der 33-Jährige.

Im Interview erzählt Julian Pietzschmann uns, wie er sein Studium erlebt hat, welche Erkenntnisse er gewonnen hat und welche beruflichen Etappen er bereits erreicht hat.

Externer Inhalt