Hannes Finkbeiner

Schreiben ist seine Leidenschaft – und darüber hat Hannes Finkbeiner zu seinem Studium gefunden. Er studierte Journalistik an der Hochschule Hannover (HsH) und „fing Feuer“. Seitdem arbeitet er als freier Journalist und Autor. Speziell als Restaurantkritiker hat er sich in Hannover und Region in den vergangenen Jahren durch die wöchentlich erscheinende Gastro-Kolumne für die Hannoversche Allgemeine Zeitung Finkbeiners Kostprobe einen Namen gemacht. Aber auch Romane, Sach- und Kochbücher hat er bereits veröffentlicht.

Er schätzt das selbstbestimmte Arbeiten und dass er durch seine Tätigkeit „Zugang zu Bereichen bekommt, die ihm sonst verschlossen geblieben wären.“ Der HsH ist er nach seinem Studium treu geblieben: Er ist Lehrbeauftragter in den Studiengängen Journalistik und Public Relations.

Im Interview erzählt Hannes Finkbeiner uns, welche Erkenntnisse er im Studium gewonnen hat und wie sich sein heutiger beruflicher Alltag gestaltet.

Externer Inhalt