Carsten Reymann

Carsten Reymann hatte während seines Studiums „Public Relations“ zwei völlig verschiedene Interessengebiete: Fahrzeuge und Technik sowie Politik. In seiner Praxisphase konnte er dann über einen Zeitraum von sechs Monaten Einblick in die politische Kommunikation erhalten. „Das hat mich so geprägt und begeistert, dass ich dort hängen geblieben bin.“ Heute ist er Büroleiter des FDP-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, Christian Lindner.

Das konzeptionelle Arbeiten, das Carsten Reymann an der Hochschule Hannover erlernt hat, stellte sich als ein großer Gewinn für sein persönliches Berufsleben heraus. „Probleme anzuschauen, das Umfeld und alles weitere, das dazugehört genau zu analysieren und dann zu überlegen, was die beste Lösung für meine Problem sein könnte, dieses Rüstzeug habe ich im Studium mitbekommen. Das hat mir viel geholfen und ich bin sehr, sehr dankbar dafür.“ Aber auch die Auslandserfahrung brachte ihm einen enormen Mehrwert. Über ein Fulbright Stipendium gelang es ihm, an der University of Maryland zu studieren und im Anschluss ein Praktikum an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C. zu absolvieren.

Im Interview erzählt Carsten Reymann uns, wie er sein Studium erlebt hat, welche Erkenntnisse ihm Praktika und Auslandserfahrungen gebracht haben und was er Studierenden aus seiner heutigen Sicht empfiehlt.

Externer Inhalt