22.09.2021

Video-Projekt „The Big Fives“ der Fakultät IV der Hochschule Hannover gewinnt zweiten Platz im Let’s get digital-Award

Video-Projekt der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik gewinnt zweiten Platz in Wettbewerb, der herausragende digitale Projekte würdigt. In sechs Videos haben Prof. Dr. Sven Seibold, Prof. Dr. Ruth Lissen (FH Münster) und PhilosoFilm komplexe Lehr- und Lernhalte aufwendig animiert umgesetzt.

„Let’s get digital“ heißt ein Wettbewerb, der 2021 vom Bundesverband Hochschulkommunikation ins Leben gerufen wurde. Durch ihn sollen herausragende digitale Projekte der Hochschulkommunikation, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, gewürdigt werden. Mit seinem Video-Projekt „The Big Fives“ gewinnt Prof. Dr. Sven Seibold der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik der Hochschule Hannover (HsH) den zweiten Preis. Das Projekt ist vorbildlich für die Wissenschaftskommunikation und kreativ in der Umsetzung. In der aufwendig animierten Serie wird das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit aus der Psychologie veranschaulicht.

„Über die Auszeichnung freuen das Team und ich uns besonders“, betont Sven Seibold. „Wir mussten schnell eine kreative Lösung finden, um komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln. Der zweite Platz bestätigt uns, dass wir das geschafft haben.“ Insgesamt gehören zu der Video-Reihe „The Big Fives“ sechs Videos.

Über die Video-Reihe „The Big Fives“
Warum verhalten sich Menschen in derselben Situation unterschiedlich? Und wie reagieren verschiedene Persönlichkeiten aufeinander? Das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit wird eingesetzt, um Verhalten erklären und prognostizieren zu können.

Das Fünf-Faktoren-Modell (Big 5) der Persönlichkeit ist ein gängiges Modell der Persönlichkeitspsychologie. Was zunächst einfach erscheint, weist notwendig einen hohen Komplexitätsgrad auf, um der menschlichen Persönlichkeit und den zugehörigen Verhaltensmöglichkeiten gerecht zu werden.

Idee dieser sechsteiligen Lehrfilmreihe zum Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit ist die Aufbereitung komplexer Lerninhalte für die Onlinevermittlung und zur Bereicherung der Präsenzlehre. Die Videos entstanden innerhalb des interdisziplinären Kooperationsprojektes „Digitalisierung komplexer Inhalte und Soziales Lernen 2.0“ von Prof. Dr. Sven Seibold (HsH) zusammen mit Prof. Dr. Ruth Linssen (FH Münster, Fachbereich Sozialwesen). Umgesetzt wurden sie Filme von PhilosoFilm Hannover (Steffen Flügel, Jonathan Noor).

Weiteres zum Wettbewerb
Anfang 2021 kündigte der Bundesverband Hochschulkommunikation den neu ins Leben gerufenen Wettbewerb an, in Zusammenarbeit mit DIE ZEIT und ZEIT ONLINE. Der Wettbewerb war für alle Projekte aus der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation offen, die zwischen März 2020 und Februar 2021 realisiert wurden.

Im Rahmen der digitalen Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation fand am 21. September 2021 die Preisverleihung statt. Zuvor wurden die zehn Best Practice Beispiele vorgestellt. Rund 70 Einsendungen aus 50 Einrichtungen erreichten die Jury, der die Initiatorin des Wettbewerbs, Jasmine Ait-Djoudi (Bergische Universität Wuppertal), die Vorsitzende des Bundesverbands Hochschulkommunikation, Julia Wandt, Laura Schlotthauer (Agentur ressourcenmangel), Matthias Bonjer (Agentur Zucker.Kommunikation) sowie Sebastian Horn (ZEIT Online) angehören.