19.10.2022

Prof. Dr. Peter Schütz ins Präsidium der Special Olympics Niedersachsen gewählt

Die BWL-Studierenden der Hochschule Hannover unterstützen seit 2019 unter Leitung von Prof. Dr. Peter Schütz die Special Olympics Bewegung in Niedersachsen (SONDS). Sie ist Teil der weltweiten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Als gemeinnütziger Verein organisiert SONDS Trainingsprogramme und Wettbewerbsveranstaltungen. Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Special Olympics versteht sich gemeinhin als Inklusionsbewegung.

In Anerkennung für sein Engagement wurde Prof. Schütz am 5. Oktober 2022 von der Mitgliederversammlung in das Präsidium der Special Olympics Niedersachsen gewählt. Als Vizepräsident wird er das Marketing und das Fundraising des Vereins unterstützen sowie Sport-Veranstaltungen mit gestalten.

In 2023 werden von 9. bis 11. Mai die Landesspiele der Special Olympics ausgetragen. Auch hier werden Studierende der Hochschule Hannover unterstützen.

Der Höhepunkt des kommenden Jahres steht am 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin an. Zum ersten Mal werden die Weltspiele der globalen Special Olympics Bewegung auf deutschem Boden ausgetragen. Wer sich auf die Veranstaltung mit einem kurzen Video einstimmen möchte, klickt hier.

Im Olympiastadion Berlin wird am 17. Juni das olympische Feuer entzündet. Diese Weltspiele werden die inklusivste Veranstaltung in der Geschichte werden. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Neun Tage fesselnde und inspirierende Spiele von Athlet*innen für Athlet*innen. Wer mit dabei sein möchte, kann sich als Volunteer bewerben.

Wer den Special Olympics Niedersachsen auf Instagram folgen möchte, ist herzlich eingeladen. Wer sich für die Special Olympics Bewegung interessiert, kann sich natürlich auch direkt an Prof. Schütz wenden.