09.05.2022

Gemeinsame Lehrerbildung – neue Fachrichtung Pflege für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (LBS)

Am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflegenden. Neuer kooperativer Masterstudiengang mit der LUH schließt Lücke in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in der Pflege in der Region Hannover. Einladung zum Gespräch mit Studiendekan Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann.

Der 12. Mai 2022 ist der internationale Tag der Pflegenden. An diesem länderübergreifenden Aktionstag soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt besonders gewürdigt werden. Professionelle Pflege umfasst die eigenverantwortliche (interdisziplinäre) Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen. Sie schließt zudem die Förderung der Gesundheit sowie die Verhütung von Krankheiten ein. Die professionelle Ausbildung von Pflegefachkräften bildet hier das Fundament einer adäquaten Versorgung von pflegebedürftigen Menschen. Genau dort setzt die Hochschule Hannover (HsH) mit ihrem Angebot an: vom ausbildungs- und berufsbegleitenden Studium hin zur kooperativen Promotion. Bereits seit vielen Jahrzenten bietet die Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der HsH Menschen die Möglichkeit zur akademischen Pflegeausbildung.

Zum Wintersemester 2022/23 erweitert sich das Master-Angebot um einen kooperativen Studiengang mit der Leibniz Universität Hannover (LUH): „LBS Sprint – berufliche Fachrichtung Pflege“ mit dem Abschluss Master of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor – berufliche Fachrichtung Pflege. „Dieser kooperative Masterstudiengang bietet Studierenden nun auch in der Region Hannover erstmalig die Möglichkeit, eine Laufbahn als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen einzuschlagen“, sagt Prof. Dr. Mathias Bonse-Rohmann, Studiendekan der Abteilung Pflege und Gesundheit an der HsH. Die Kooperation mit der LUH führt deren Kompetenzen und Erfahrungen der traditionellen Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Angebot der HsH, d.h. der neuen beruflichen Fachrichtung Pflege (Pflegewissenschaft und Pflegedidaktik) zusammen.

Studiengänge in der Pflege an der HsH