29.10.2021

Aktuelles zur Corona-Pandemie, 29.10.21

Liebe Hochschul-Angehörige, auch wenn sich das Pandemie-Geschehen insgesamt weiter entspannt, steigen aktuell insbesondere die Infektionszahlen und die Belegung der Intensivbetten in den Krankenhäusern. Deshalb weisen wir heute noch einmal auf die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen hin.

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept der Hochschule Hannover (HsH). Danach gilt insbesondere:

• Zutritt zur Hochschule Hannover erhalten ausschließlich geimpfte, genesene oder getestete Personen (3G-Regel).
  • Die grundlegenden Hygieneregeln sowie das Einhalten eines Abstandes von mindestens 1,5 m zu anderen Personen sind einzuhalten.
  • Es besteht eine Verpflichtung zum Tragen von medizinischen Gesichtsmasken oder FFP2-Masken. Diese sind immer erforderlich, wenn der Mindestabstand von 1,5 m zu Personen nicht eingehalten werden kann.
  • Arbeits- und Studienräumen sind regelmäßig zu lüften.
  • Die Personenzahl in Lehr- und Studienräumen ist auf 75 % der Maximalkapazität zu begrenzen.
  • Anwesenheiten in der Hochschule Hannover sind von Studierenden (QR-Travel), Beschäftigten und Besuchern (Dokumentationsformulare, Anwesenheitslisten etc.) zu dokumentieren.
  • Infektionen und Kontakte zu infizierten Personen sind unverzüglich an das Infektionsschutzteam zu melden.

Bitte nutzen Sie die Impfangebote u.a. in Arztpraxen sowie die Schnelltestmöglichkeiten in Arztpraxen, Apotheken und Schnelltestzentren.

Selbsttests für Studierende weiterhin möglich
Die HsH verlängert die Möglichkeit der Selbsttests für Studierende unter Aufsicht bis zum 28. Februar 2022. Als Teststandorte werden weiterhin bereitgestellt:

• Campus Kleefeld: Café neben Mensa (Gebäude 3I)
  • Campus Ahlem: Foyer Gebäude 4A
  • Campus Linden: Foyer Gebäude 1A und Foyer Gebäude 1H
  • Campus Expo Plaza: Atrium Gebäude 2A

Alle Teststandorte sind in der Zeit von Montag bis Freitag von 7 – 15 Uhr sowie Samstag von 8 – 15 Uhr verfügbar.
Selbsttests sind weiterhin durch die zu Testenden mitzubringen.

3G-Regel für alle Veranstaltungen der Hochschule Hannover
Das Präsidium hat entschieden, auch weiterhin ausnahmslos den 3G-Standard für alle Veranstaltungen der HsH festzulegen. Es wird keine Einzelfälle geben, die anders geregelt sind.

Rücktritt von Prüfungen
Die Regelung der vergangenen Semester, wonach Nichterscheinen zur Prüfung als Rücktritt gewertet wurde, wird für den kommenden Prüfungszeitraum nicht fortgesetzt. Es gelten die jeweiligen Prüfungsordnungen. Über Einzelfälle entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse.

Stufenplan der HsH außer Kraft
Die Bedingungen und Anforderungen an die Durchführung von Lehrveranstaltungen sind mittlerweile durch die Niedersächsische Corona-Verordnung geregelt und für die HsH in den Infektionsschutzmails konkretisiert. Die Notwendigkeit einer flexiblen Steuerung durch den Stufenplan der HsH ist aktuell nicht mehr gegeben. Daher ist der Stufenplan der HsH außer Kraft gesetzt.

Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs.

Ihr Hochschulpräsidium