Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbanken des Instituts für Wissenschaftliche Information in den Sozialwissenschaften der Russischen Akademie der Wissenschaften (INION) zählen zu den anerkannten bibliographischen Datenbanken in den Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Datenbanken wurden in den 1980er Jahren begonnen und bieten nun Zugang zu etwa 3 Millionen bibliographischen Datensätzen.
Die INION-Datenbanken enthalten kommentierte bibliographische Beschreibungen sowjetischer, russischer und fremdsprachiger Literatur aus allen Bereichen der Sozial- und Geisteswissenschaften, die die INION-Bibliothek, die größte europäische Bibliothek für Sozial- und Geisteswissenschaften, erwirbt.Jeder Datensatz ist in Originalsprache aufgenommen, enthält ein kurzes russisches Abstract und Schlagwörter in Russisch und Englisch. Die INION-Datenbanken enthalten nicht nur bibliographische Daten von Monographien, sondern auch von Zeitschriftenartikeln sowie Sammlungen von Arbeitspapieren (über 20.000 Einheiten), Abstracts von Dissertationen, Tagungsberichte und graue Literatur.
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
  • Archäologie
  • Ethnologie (Volks- und Völkerkunde)
  • Philosophie
  • Politologie
  • Rechtswissenschaft
  • Slavistik
  • Soziologie
  • Theologie und Religionswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaften