Das Wichtigste zum Studienstart

Sie haben sich für einen Studiengang der Hochschule Hannover entschieden und wurden zum Studium zugelassen.

                                                               Herzlich willkommen an der Hochschule Hannover!


Zur ersten Orientierung bieten wir Ihnen auf dieser Seite Informationen, die für Sie zu Beginn Ihres Studiums besonders wichtig sind.

Am besten schauen Sie sich die folgenden Seiten erst einmal in Ruhe an und notieren sich alle für Sie wichtigen Termine und Hinweise!

Das Angebot dieser Seite wächst noch, darum sollten Sie ruhig öfter mal vorbeischauen.


Semester- & Vorlesungsbeginn (Wintersemester 2021/22):

- das Wintersemester 2021/22 startet zum 01. September 2021

- Vorlesungsbeginn ist der 20. September 2021

ACHTUNG:

Bitte beachten Sie, dass Ihr Studium evtl. mit einer Einführungsveranstaltung oder einem Brückenkurs zu einem anderen Zeitpunkt beginnt:

Informieren Sie sich daher unbedingt direkt auf der Website Ihrer zukünftigen Fakultät.
Die Verlinkungen zu den einzelnen Websiten finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Scrollen Sie einfach hinunter.


Noch ein kurzer Hinweis zu Ihrer Immatrikulation:
Die Höhe des aktuellen Semesterbeitrags sowie die Bankverbindung der Hochschule Hannover finden Sie ebenfalls auf dieser Seite unter "Wichtige Informationen" - "Interne Informationen der Hochschule Hannover" - "Aktuelle Semesterbeiträge" - "Rückmeldung" - "Aktuelle Semesterbeiträge".

 

Wichtige Informationen

Bitte lesen Sie die Informationen aus den Fakultäten zu den Brückenkursen und zum Studienstart.

Weiterlesen

Termine & Fristen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle relevanten Termine und Fristen des Dezernats - Akademische Angelegenheiten während des Studiums für das laufende und die kommenden Semester – der Überblick kommt mit dem nächsten Klick.

Semesterbeitrag und Rückmeldung

Alle Studierenden zahlen jedes Semester den Semesterbeitrag. Eine Immatrikulation ist nur bei Erfüllung der Beitragspflicht möglich. Bitte achten Sie auf die Rückmeldefristen für die einzelnen Semester eines Jahres.

Antragsformulare

Auf dieser Seite können alle Antragsformulare des Dezernats - Akademische Angelegenheiten als PDF-Datei geöffnet und gespeichert werden. Den entsprechenden Antrag können Sie mit den notwendigen Anlagen auch gern per E-Mail bei uns einreichen

Service Center

Sprechzeiten:

Mo. bis Fr.:  09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mo. bis Do.: 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Lageplan