11.05.2023

Erfolgreicher Abschluss des Projekts "IoT-EnRG" im Mai 2023

Energiedatenmanagement wird durch die Ergebnisse von "IoT-EnRG" einfacher: Projektbeteiligte überzeugen sich nach dreijährigem Projekt von Forschungsergebnissen

Nach dreijähriger Forschungsarbeit ist das Projekt Entwicklung von Energiemanagementschnittstellen für IoT-Technologien (IoT_EnRG) erfolgreich abgeschlossen worden.

Das mit rund 450.000 € von der Industriellen Gemeinschaftsförderung unterstützte Forschungsprojekt war September 2020 unter Federführung von Prof. Karl-Heinz Niemann (HsH) und Prof. Alexander Fay (HSU / Universität der Bundeswehr Hamburg) gestartet.

Das im Projekt erarbeitete Energieinformationsmodell dient als zentrale Kommunikationsplattform für die Energieschnittstellen der verschiedenen IoT-Technologien in Produktionsanlagen. Es sammelt und "übersetzt" die Energiedaten in eine universelle Sprache (hier: OPC UA/ MQTT) - nur so können die gesammelten Energiedaten duch das Energiemanagement übernommen und für Energieeinsparungen genutzt werden.

M.Eng. Maxim Runge (HsH) und M.Sc. Leif-Thore Reiche (HSU) stellten den Demonstrator des Projekts vor, der in der Vorwoche noch auf der Hannover Messe erlebt werden konnte.

Vertreter der zahlreichen am Projekt beteiligten Unternehmen überzeugten sich zum Projektabschluss persönlich von den Forschungsergebnissen.