Die HsH macht sich auf den Weg in die Klimaneutralität

Die Hochschule Hannover hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaschutz unternommen, indem sie dem „Bündnis Klimaneutral in der Region Hannover 2035“ beigetreten ist. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement der Hochschule für nachhaltige Entwicklung und den Einsatz gegen den Klimawandel.

Das Bündnis Klimaneutral der Region Hannover 2035

Der Leitgedanke dieser Initiative zielt darauf ab, dass sich jeder Bündnispartner dazu verpflichtet, innerhalb der nächsten 11 Jahre Klimaneutralität anzustreben. Bei der Verfolgung dieses Ziels liefert die Klimaschutzagentur als Tochter der Region Hannover Unterstützung und begleitet die Mitglieder auf ihrem Weg in die Klimaneutralität. Teil des Programms ist die Erstellung einer Treibhausgasbilanz, sowie die Beratung und die Erarbeitung von Maßnahmen um die Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren und einen nachhaltigen Lebensraum für zukünftige Generationen zu schaffen.

Die erste Treibhausgasbilanzierung der Hochschule wird zurzeit erarbeitet und wird gemeinsam mit dem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht durch das Green Office veröffentlicht. Den letzten Nachhaltigkeitsbericht von 2022-2023 können Sie hier einsehen.

Engagement der Hochschule

Die Verwirklichung des Ziels der Klimaneutralität bedarf in vielen Bereichen, wie Energie, Mobilität oder Beschaffung eine Transformation. Für diese und weitere Bereiche sind in dem Integrierten Klimaschutz Konzept der Hochschule 21 Maßnahmen festgelegt, deren Umsetzung durch das Green Office koordiniert wird.

Um sich für das Ziel einer klimaneutralen Hochschule einzusetzen, bietet das Green Office für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden, welche einen Eigenbeitrag leisten wollen, die Beteiligung an verschiedenen Nachhaltigkeits-AGs an.

Weitere Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier, beim Green Office