24.10.2022

Studienorientierung als Berufspraktikum

Hochschule Hannover lädt Schüler*innen ab der 11. Klasse zum Hochschulpraktikum in drei Bereiche ein: MINT, Menschen und Soziales oder Design und Medien. Das Praktikum findet in diesem Jahr zweimal statt und startet am 21. bzw. 28. November 2022. Bewerbungen sind noch möglich.

Im November steht in vielen Schulen für die 11. Klassenstufe das Betriebspraktikum an. Dabei sollen Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, einen Beruf ihrer Wahl kennenzulernen. Doch was ist mit denjenigen, die lieber die Option des Studiums kennenlernen möchten? Für diese Schüler*innen bietet die Hochschule Hannover (HsH) das Hochschulpraktikum an. Hierbei können die Teilnehmenden sich entscheiden, in welchen Bereich sie gerne reinschnuppern möchten: MINT, Menschen und Soziales oder Design und Medien.

„Wir gehen im Hochschulpraktikum auf die individuellen Stärken der Schüler*innen ein“, erklärt Dr. Doris Schmidt, die das Projekthaus Zukunft MINT an der HsH leitet. Während des Hochschulpraktikums wird mit den Teilnehmenden unter anderem besprochen, welchen Rahmen sie sich für ihr Studium wünschen. „Unser Ziel ist es, für jeden einzelnen die beste Möglichkeit vorzustellen.“

Dazu teilt sich das zweiwöchige Hochschulpraktikum inhaltlich auf. In der ersten Woche stehen Expert*innen der Hochschule rund ums Thema Berufs- und Studienwelt zur Seite. Es geht z.B. um Auswirkungen der digitalen Transformation, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und die Globalisierung. Zudem werden ganz allgemeine Fragen und Themen zum Hochschulalltag besprochen. Anschließend lernen die Schüler*innen in der zweiten Woche ihren Lieblingsstudiengang kennen.

Martin Schmidt von der HsH-Studienberatung betont, dass das Hochschulpraktikum neue Erfahrungen ermöglicht: „Neben Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit, möchten wir den Schüler*innen auch schon erstes Handwerkszeug für das Studium und das Berufsleben vermitteln. Wir unterstützen z.B. bei der Studienorientierung, gehen auf das Bewerbungsverfahren ein, geben Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten, die man gut für den Praktikumsbericht gebrauchen kann und möchten so auch die vielfältigen Unterstützungsangebote im Studium bekannter machen.“

Der wohl wichtigste Aspekt am Hochschulpraktikum an der HsH: die teilnehmenden Schüler*innen lernen, was es heißt zu studieren. Sie lernen das Campusleben und die Hochschule kennen. Zudem erfahren sie, wie groß der Praxisbezug im Studium an der HsH ist. Wissenschaftliche Mitarbeitende, Lehrende und Studierende haben immer ein offenes Ohr für die Fragen der Praktikant*innen.

Das Hochschulpraktikum findet in diesem Jahr zweimal statt: vom 21.11. bis 2.12.2022 sowie vom 28.11. bis 9.12.2022. Die nächsten Termine sind für das Frühjahr 2023 eingeplant. Bewerbungen sind jeweils bis zum Start des Praktikums möglich.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf der Seite vom Projekthaus Zukunft MINT