19.05.2022

Studentisches Team installiert innovatives Design Build Projekt auf der Real Estate Arena Hannover

Ein studentisches Team der Hochschule Hannover (HsH) und der Leibniz Universität (LUH) hat ein innovatives Design Build Projekt mit dem Titel „ressource.architektur“ für die Immobilienmesse Real Estate Arena Hannover konzipiert und gebaut.

Der Stand wurde am 18. Mai 2022 feierlich durch den Regionspräsidenten Steffen Krach eröffnet. Daneben besichtigte auch Bundesbauministerin Klara Geywitz den Stand.

Auf dem Design Build Projekt präsentieren sich erstmalig die Berufsverbände gemeinsam mit der Architektenkammer Niedersachsen, der HsH, der LUH sowie dem Netzwerk Baukultur Niedersachsen. Unter dem Motto „ressource.architektur“ werden hier mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Videoinstallationen die drei Schwerpunkte Wohnungsbau, Umgang mit Ressourcen und Nachhaltige Stadt vorgestellt und diskutiert.

Die Idee zum hochschul- und verbandsübergreifenden Kooperationsprojekt hatte Professorin Dipl.-Ing. Tatjana Sabljo, die an der Hochschule Hannover im Studiengang Innenarchitektur lehrt und daneben den Vorsitz des BDA Bund deutscher Architektinnen und Architekten Hannover inne hat. Gemeinsam mit ihrem Hochschulkollegen Prof. Dipl.-Ing. Bernd Rokahr, sowie Prof. Jörg Schröder und Rebekka Wandt der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität wurde das studentische Projekt ins Leben gerufen. Konzeption und Bau erfolgte sowohl an der LUH in Form eines Seminars als auch in den Werkstätten der Hochschule Hannover.

Zentrales Gestaltungselement des Standes sind Baustahlteile, die über den Köpfen der Besucher*innen zu schweben scheinen. Diese wurden in Handarbeit von den Studierenden in Gold gestrichen und sollen die Bedeutung und Wertigkeit des Themas städtischer Wohnraum betonen.

Informationen zum Projekt „ressource.architektur“ finden Sie online auf dem Instagram-Account: instagramcco/ressource.architektur. Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie unter https://www.real-estate-arena.com/de/konferenz/tagesprogramm/.