11.05.2022

Projekthaus Zukunft MINT feiert 5-jähriges Jubiläum

Fünf Jahre Lernen, Ausprobieren und Produzieren für Schüler*innen im Projekthaus Zukunft MINT. Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann und Stefan Politze zu Gast an der Hochschule Hannover: Das Projekthaus Zukunft MINT lädt ins Zukunftslabor und stellt sein vielfältiges Angebot vor.

Zum 5-jährigen Jubiläum des Projekthauses Zukunft Mint (PZM) besuchten MdL Dr. Silke Lesemann und MdL Stefan Politze am 11. Mai 2022 die Hochschule Hannover (HsH). Das 2016 gegründete PZM bietet Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in die Welt der Technik und hat das Ziel mehr junge Menschen, und insbesondere junge Frauen und Mädchen, für ein Studium im Bereich MINT zu begeistern. In den vergangenen fünf Jahren haben insgesamt 16.000 Interessierte die Angebote des PZM wahrgenommen. Im Rahmen des Besuchs der Landtagsabgeordneten stellte das PZM seine Projekte und Praxisaktionen vor, u.a. die Mitmachaktion zu Smart Fashion, in der Kleidungsstücke und Accessoires mit Elektronik aufgepeppt und entsprechend programmiert werden.

Dr. Doris Schmidt, Leiterin des PZM, gab zu Beginn des Treffens einen kurzen Überblick zum Projekthaus. Im Anschluss konnte das Zukunftslabor kennengelernt werden: Digitales im Alltag – von einer mini Modelfabrik, über Roboterarme und Laufbänder, 3D-Drucker und Smart Fashion mit beleuchteten Rucksäcken, programmierbaren Mikrocontrollern hin zu Pepper, dem humanoiden Roboter. In anderen Worten:  Von der Erklärung über das Ausprobieren hin zum fertigen Ergebnis.

Die Studierenden Martin Fiebig und Jasmin Adlung, die beide am Orientierungssemester StudyMINT teilgenommen haben, waren mit vor Ort um Fragen der Landtagsabgeordneten zu beantworten. Frau Adlung berichtete, dass sie eigentlich Jura studieren wollte, aber immer zuerst die Aufgaben für Mathe und Chemie erledigt hat. „Also habe ich nach MINT Orientierungsangeboten gesucht und bin auf StudyMINT gestoßen. Jetzt studiere ich im ersten Semester Verfahrenstechnik, Energietechnik und Umwelttechnik und bin sehr glücklich damit“, betont die junge Studentin. Auch Herr Fiebig ist positiv zum Orientierungssemester gestimmt: „Man kann einfach alle Fragen stellen – an Lehrende, Kommilitoninnen und Kommilitonen und das Team vom Projekthaus“, berichtet er.

Der Besuch hat verdeutlicht, wie partizipativ das Angebot des Projekthauses Zukunft MINT gestaltet ist. Die Mitarbeitenden betreuen Schülerinnen und Schüler quasi von der Grundschule bis zum Studienabschluss – ein Konzept, dass sich in den letzten Jahren bewährt hat.

Projekthaus Zukunft MINT in Zahlen

• Rund 100 Kooperationsschulen
  • Ca. 150 Schulklassen jährlich in Workshops
  • Über 150 Workshops allein im Bereich Robotik und Informatik, Elektrotechnik