04.10.2021

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Promotionsprüfung an Christopher Tebbe

Erfolgreiche Promotion ermöglicht einfacher eine sichere Produktion

Am 23. September 2021 bestand Christopher Tebbe seine Promotionsprüfung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr (HSU) in Hamburg. Ausgangspunkt der Forschung von Herrn Tebbe war das Verbundforschungsprojekt Entwicklung eines integrierten softwaregestützten Werkzeuges zur nutzergeführten Sicherheitsanalyse von Automatisierungsanlagen – INSA, in dem die HsH mit der HSU und mehreren Unternehmen und Organisationen zusammengearbeitet hatte.
Mit dem momentan gebotenen Abstand diskutierten die beiden Prüfer Univ. Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay (HSU) und Prof. Dr.-Ing. Niemann (HsH) sowie der Prüfungsleiter Univ.-Prof. Dr.-lng. Jens Wulfsberg (HSU) die Dissertation mit dem Titel „Durchgängiges Wissensmanagement von OT-Security-Wissen im Lebensweg von Produktionsanlagen".

OT (Operational Technology) ist die Informationstechnik zur Automatisierung, mit direkter Einbindung in den technischen Prozess; sie stellt damit andere Anforderungen an die Security als IT. Die Erstellung und das Betreiben von OT-Security-Analysen in der Produktion setzen momentan noch umfassendes Know-how der Anwender voraus, wodurch dieser wichtige Prozess oft vernachlässigt wird.
Herr Tebbe konnte mit seiner Forschung den Aufwand für die Einrichtung eines OT-Security-Konzepts verringern. Er erarbeitete unter anderem ein durchgängiges Wissensmanagement und ermöglicht so die (teil-)automatisierte Erstellung eines aktuellen OT-Security-Konzepts für die Produktionsanlage. In seiner Forschungsarbeit sieht der 37-Jährige einen wesentlichen Beitrag zur Vereinfachung der Sicherung von Produktionsanlagen bei trotzdem guter Passung an die jeweilige Anlage und aktuelle Bedrohungslage.

Vor seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HsH schloss Herr Tebbe eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ab und schloss den Bachelor „Angewandte Informatik“ und den Master in „Angewandte Informatik“ an der HsH ab. Aktuell ist er bei der WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG als Security Technology Manager tätig.

Tebbes Abschlussarbeit zeige wieder einmal, so sein Hannoveraner Doktorvater Professor Karl-Heinz Niemann, „dass Forschungsergebnisse der HsH-Promovenden über ihre wissenschaftliche Bedeutung hinaus wertvolle Impulse und Werkzeuge für Unternehmen liefern. Innerhalb des Forschungsclusters Industrie 4.0 bearbeiten wir hochaktuelle Themen, die bedeutend für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen und Deutschland sind“, betont der Sprecher des Forschungsclusters Industrie 4.0.

Link zur Dissertation als PDF

Nach bestandener Promotionsprüfung: Univ.-Prof. Dr.-lng. Jens P. Wulfsberg (HSU), Prof. Dr.-Ing. Niemann (HsH), Dr.-Ing. Christopher Tebbe und Univ. Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay (HSU) (Foto: HsH)