Prof. Dr. Stefan Tams

Stefan Tams ist heute Professor der Wirtschaftsinformatik an der HEC Montréal University in Kanada. 2001-2006 studierte er an der Hochschule Hannover BWL und Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom-FH. „Schon damals war der Studiengang BWL sehr modern und hat Informatik integriert.“ Daher war der zweite Abschluss in Wirtschaftsinformatik für Stefan eine naheliegende Entscheidung.

„Die HsH war für mich der ideale Einstieg in meine berufliche Laufbahn, weil sie mir erlaubt hat erstmal festzustellen was ich überhaupt wollte und mich dann auch darauf vorbereitet hat, das zu machen. Und gleichzeitig war die Hochschule auch ein Ort des Wohlbefindens im Umgang mit den Professor*innen und den Kommiliton*innen. Ich bin gern hingegangen und hatte Freude dort.“

Ein Tutorium in Buchführung/Bilanzierung hat damals den ausschlaggeben Punkt gegeben – Stefan Tams hatte Spaß dabei, anderen Dinge zu erklären, mit Wissen zu arbeiten. Und da kam ihm die Idee, dass es toll wäre an einer Hochschule zu arbeiten.

Schon während des Studiums absolvierte er ein Auslandssemester in den USA an unserer Partnerhochschule Southern Illinois University. Direkt nach seinem Abschluss erhielt er mit Hilfe des International Office der HsH ein Fulbright Stipendium für einen weiteren Aufenthalt in den USA. Dort fiel ihm auf, dass es in Nordamerika mehr Lehrstühle und offene Positionen für angehende Professor*innen gibt als in Deutschland. Also hat er sich direkt um eine PHD-Stelle bemüht, ist in den USA geblieben und bewarb sich im Anschluss auf Professoren-Stellen. Die für ihn interessanteste Option hat er in Montreal gefunden. Dort arbeitet und lebt er bis heute und ist – wie man es im Interview hört – sehr glücklich damit.

„Ich habe mich in Nordamerika immer wohl gefühlt. Ich habe mir jetzt hier das Leben aufgebaut und denke ich werde hier bleiben.“

Stefan Tams ist Inhaber des Forschungsstuhles für „Computertechnologie-Nutzung bei älteren Mitarbeitenden” an der HEC Montréal und möchte in diesem wichtigen Themenbereich noch viel mehr Wissen generieren, das Unternehmen im Arbeitsalltag helfen kann.

Externer Inhalt