30.01.2023

Einsatz für nachhaltige Mobilität durch Hochschule Hannover und Leibniz Universität Hannover

Nach einer erfolgreichen ersten Runde des „Preises nachhaltige Mobilität Hannover“ starten HsH und LUH in den zweiten Jahrgang. Bis 3. Juli 2023 können junge Menschen die Chance nutzen, ihre Ideen und Konzepte für nachhaltige Mobilität einzureichen.

Unterstützt wird das Projekt auch 2023 durch den Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Belit Onay, und den Regionspräsidenten, Steffen Krach, die gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben. VGH Versicherungen und Sparkasse Hannover haben Preise im Wert von 4.000 Euro ausgelobt.

„Im ersten Jahr wurden viele gute Ideen eingereicht. Diese wurden inzwischen vor dem Klimaweisenrat präsentiert und heute auch dem Oberbürgermeister sowie dem Regionspräsidenten vorgestellt. Der Wettbewerb soll Schüler*innen und Studierende motivieren, sich in die Zukunftsgestaltung unserer Region einzubringen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig von der Hochschule Hannover. Mitinitiator Prof. Dr. Gunther Seckmeyer von der Leibniz Universität Hannover wünscht sich für die zweite Runde vielfältige Ideen: „Um die inzwischen für jeden schon deutlich sichtbaren negativen Klimawirkungen auf ein erträgliches Maß zu begrenzen müssen wir den Vertrag von Paris einhalten. Das geht nur wenn die Emissionen im Verkehrsbereich schon in den nächsten Jahren deutlich sinken. Dazu braucht es jedoch eine starke Mitwirkung der Bürger und uns ist es wichtig, dass gerade auch die junge Generation Gehör für ihre Ideen findet.“

Auch im zweiten Jahr der Schirmherrschaft setzen Oberbürgermeister Belit Onay und Regionspräsident Steffen Krach durch die Unterstützung des Wettbewerbs einen Fokus auf die Mobilitätswende. Belit Onay betont: „Die Gestaltung nachhaltiger Mobilität in Hannover hat für uns oberste Priorität. Ein Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor ist immer noch der Pkw-Verkehr, daher müssen wir Alternativen weiter stärken, um die Klimaziele zu erreichen. Ich finde es großartig, dass junge Menschen sich so engagiert gegen die Klimakrise einsetzen. Der Preis nachhaltige Mobilität bietet die Möglichkeit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Der Wettbewerb geht nun schon in die zweite Runde und zeigt, wie wichtig Ideen, Forschung und Kreativität sind.“ Steffen Krach sieht die größte Chance in der Einbindung der Zielgruppen: „Wenn wir über Zukunft und Nachhaltigkeit sprechen, brauchen wir auch die Perspektive derjenigen, die es besonders betrifft: den Blick von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf dem Schulweg, unterwegs zu Freunden oder zum Sportverein: Junge Leute sind viel unterwegs und sehen ja auch, wo es vielleicht hakt. Der Wettbewerb gibt ihnen die Chance, eigene Vorschläge zu entwickeln und damit gehört zu werden. Ich freue mich auf viele kreative Ideen zur nachhaltigen Mobilität!“

Die preisgekrönten Ideen aus 2022
Die Klasse 3d der Otfried-Preußler-Schule beschreibt ein Konzept zur Verkehrsberuhigung und qualitativen Aufwertung des Straßenraumes direkt um den Bereich der Grundschule in der Südstadt. Besonders hervorzuheben ist die aktive Einbindung der Elternschaft und ein durch die Schülerinnen und Schüler gestaltetest Video, das die Visionen gut mit Bildern verdeutlicht.
Die Projektgruppe „Diginauten“ der Fakultät IV der Hochschule Hannover haben für die Stadt Garbsen Möglichkeiten zur Mobilitätsverbesserung untersucht. Über eine App sollen insbesondere ein verbessertes Routing sowie Meldungen von Sicherheitsmängeln und Gefahrenstellen ermöglicht werden. Das Konzept zeichnet insbesondere die Kommunikation in politischen Gremien aus, so konnten inzwischen sogar Fördermittel der Deutschen Bundesstiftung Umwelt akquiriert und die Umsetzung begonnen werden.

Zum Wettbewerb
Gesucht werden konkrete und umsetzbare Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Verkehr und Mobilität. Dabei kann es sowohl um technische oder organisatorische Neuentwicklungen gehen. Der Preis wird gestaffelt in zwei Preis- und Altersgruppen vergeben. Die Kategorie I richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Region Hannover; Kategorie II adressiert Menschen (z.B. Berufstätige, Studierende Hochschulangehörige) bis zum vollendeten 30. Lebensjahr. In beiden Kategorien werden jeweils drei Preise vergeben. Die Beiträge werden als schriftliches Konzept, ergänzt durch Bilder, Poster und/oder Video eingereicht. Neben den Geldpreisen erhalten die Gewinnerteams eine eigens konzipierte Trophäe, die von der Produktdesign Studentin Sofie Palcik an der HsH entwickelt und umgesetzt wurde.

Weitere Informationen zum Wettbewerb inkl. der Teilnahmebedingungen finden Sie auf folgender Website: https://preis-mobilitaet.wp.hs-hannover.de/
Kontakt: Info-Preis-nachhaltige-Mobilitaet(at)hs-hannover.de