04.11.2022

Das Maschinenbau-Studium der Zukunft: Tagung des Fachbereichstags Maschinenbau e.V. am 3./4.11. an der HsH unter dem Fokus „Nachhaltigkeit im Curriculum“

Rund 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) diskutieren am 3. und 4. November 2022 auf Einladung des FBTM e.V. darüber, wie das Thema Nachhaltigkeit in die Maschinenbau-Curricula integriert werden soll. Ausgerichtet wird die Tagung von der Fakultät II.

„Energie- und Verkehrswende muss man nicht nur wollen, sondern auch können!“,
sagt Prof. Dr.-Ing. Moniko Greif, Vorsitzende des Fachbereichstags Maschinenbau e.V. (FBTM e.V.). „Wir Ingenieurinnen und Ingenieure sind die Spezialisten fürs Können! Jede Windkraftanlage, jede Solarzelle benötigt bei der Entwicklung und Produktion Maschinenbauerinnen und -bauer. Wir integrieren in Kooperation mit anderen technischen Gewerken Elektronik und Software in moderne Maschinenbauprodukte.“ Prof Greif ist sicher: „Ingenieurinnen und Ingenieure werden für die Energie- u. Verkehrswende auch in Zukunft dringend gebraucht!“

Die Expertinnen und Experten aus den bundesweiten Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie aus Firmen und Verbänden werden aufbauend auf einer Analyse der aktuellen Lösungsansätze entwickeln und vertiefen. Für die Podiumsdiskussion unter dem Motto „Nachhaltigkeit - muss das wirklich ins Maschinenbau-Curriculum? - Qualifikationsanforderungen aus der Industrie und Umsetzungskonzepte“ konnte Prof. Wolfgang Strache, Dekan der Fakultät II an der HsH, neben Stakeholdern aus der Industrie auch Studierende und Schüler gewinnen, um ihre Sichtweise einzubringen.

Ziel ist es, ähnlich wie 2020 beim Thema „Digitalisierung“ das Positionspapier zum Maschinenbau-Curriculum zu ergänzen. Dieses dient als Maßstab für die Akkreditierung von zeitgemäßen Maschinenbau-Studiengängen.

Nachhaltigkeitsaspekte schon bei Konstruktion, Berechnung und Fertigung von Maschinen und Anlagen berücksichtigen
„Rein ökonomische Kriterien müssen durch ökologische wie z.B. Ressourceneinsparung, Recyclingfähigkeit, Abfallvermeidung und CO2 -Neutralität ergänzt werden“, formuliert Prof. Ulrich Eisentraut. Er initiierte die AG Nachhaltigkeit des FBTM e.V., die die Tagung inhaltlich gestaltet.

Viele Hochschulen reagieren bereits auf die veränderten Anforderungen und entwickeln entsprechende Studienangebote. So auch an der HsH: „An der Fakultät II bieten wir einen Bachelor-Studiengang an, der Trendthemen unter ein Dach stellt“, erklärt Strache. Der Studiengang Verfahrenstechnik, Energietechnik und Umwelttechnik (VEU) qualifiziert angehende Ingenieure und Ingenieurinnen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Themenfeld Nachhaltigkeit. Mit dem Schwerpunkt Energietechnik fokussiert er die Energiewende, die Umwelttechnik orientiert sich am Umweltschutz. Zudem ermöglicht die Verfahrenstechnik umweltverträgliche Prozesse mit einer guten Produktqualität sowie einem rationellem Energieeinsatz. „VEU ist für all diejenigen geeignet, die Freunde und Interesse an regenerativen Energietechniken haben und den Umweltschutz priorisieren“, so Strache weiter.

Verleihung des Deutschlandpreises 2022 an Nachwuchs-Ingenieure- und Ingenieurinnen
Zum Abschluss der Tagung verleiht der Maschinenbau e.V. die Deutschlandpreise für herausragende Abschlussarbeiten. Die Preise – jeweils dotiert mit 2.000 Euro – werden am Abend an Frau Johanna Hable von der TH Deggendorf in der Kategorie Bachelor und an Herrn Alessandro Papa von der Hochschule Karlsruhe in der Kategorie Master verliehen.