30.11.2023

Start der „Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen“

Mit 15,7 Millionen Euro fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) den Aufbau der „Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen“.

Mit einem „Kick-off“ am 24. November 2023 ist das Verbundprojekt, an dem alle niedersächsischen Hochschulen mitwirken, gestartet. Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Schachtner überreichte in diesem Rahmen offiziell die Zuwendungsbescheide.
Das dreiteilige Förderprogramm (Säule 1-3) dient dazu, eine übergreifende Struktur und Strategie des Forschungsdatenmanagements in Niedersachsen zu entwickeln und trägt zugleich den unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Ausprägungen an den Hochschulen
Rechnung.

Näheres zur Landesinitiative finden Sie in der Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Im Rahmen der Maßnahmensäule 2 der Landesinitiative erhält die Hochschule Hannover eine Förderung zum Aufbau – und Ausbau geeigneter Beratungs- und Unterstützungsstrukturen, um die Forschenden mit Angeboten zur Erfassung und Aufbewahrung von Forschungsdaten, mit Schulungs- und Beratungsangebote sowie bei der Formulierung und Pflege von Standards für den Umgang mit Forschungsdaten zu unterstützen.