Praktikant*innen anleiten, begleiten und beraten

10.04.2024 - 11.04.2024
Details in Beschreibung

Für die Berufsqualifizierung von pädagogischen Fachkräften ist der Verlauf praktischer Ausbildungs-abschnitte (Praktika) von großer Bedeutung. Für einen erfolgreichen Verlauf brauchen Praktikant*innen Anleitung, Begleitung und Beratung. Die Anleitung künftiger Berufskolleg*innen ist aber kein Bestandteil der grundständigen Ausbildung von Fachkräften in der Sozialen Arbeit, obwohl diese Ausbildungsaufgabe fast jeder Pädagogin/jedem Pädagogen begegnet.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover

Die Einführung neuer (späterer) Berufskolleg*innen in das eigene Arbeitsfeld nimmt eine Schlüsselposition in der Personalentwicklung ein. Methodisches Wissen wird vermittelt und erfahrbar gemacht. Aber auch Grundhaltungen, Werte und Normen, ethische Orientierungen und die Motivationsgrundlage werden geprägt.
Anleiter*innen brauchen personale Kompetenz, Selbstevaluation, Feldkompetenz und didaktische Kompetenz. Die Fortbildung ist als praxisorientierter Lehr- und Lernprozess konzipiert und setzt die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen voraus. Das Angebot soll die Anleitungstätigkeit optimieren und unterstützen.

• Rollen, Selbstverständnis und Haltungen von Praktikanten*innen
  • Chancen und Grenzen von Praktikant*innen
  • Praxisanleitung im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen
  • Umgang mit Krisen und Zweifeln von und an Praktikant*innen
  • Reflexionsgespräche und Feedback
  • Beurteilungen und Zeugnisse
  • Funktion und Rollenverständnis von Anleitung

Zielgruppe

Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Religionspädagog*innen, die Praktikant*innen anleiten (möchten).

Methodik

Theoretische Impulse und Diskussion im Plenum, Kleingruppenarbeit, Übungen, Fallbesprechungen, Rollenspiele

10. April 2024, 10:00 - 17:00 Uhr
11. April 2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Sandra Grundmann

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 280,00 €.

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der vielen Anfragen können wir derzeit leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. Möchten Sie sich auf die Warteliste setzen? Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit dem Titel des Seminars, Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten an: weiterbildung(at)hs-hannover.de.