01.09.2023

Willkommen im Wintersemester 2023/24!

Mit dem heutigen Start des Wintersemesters begrüßt Prof. Dr. Josef von Helden alle neuen sowie wiederkehrenden Studierenden. Ein Ausblick auf das anstehende Semester sowie der Rückblick auf die vergangenen Monate zeigen die vielfältigen Projekte und Angebote, zu denen die HsH derzeit einlädt.

In diesem Wintersemester kann die HsH rund 1.800 Erstsemester-Studierende willkommen heißen. Damit studieren insgesamt rund 9.000 Studierende an den fünf Fakultäten der HsH. Im Begrüßungsvideo heißt der Präsident Prof. Dr. Josef von Helden Sie persönlich willkommen: „Sie werden gespannt sein auf die fachlichen Inhalte ihres Studiums; ich möchte aber auch besonders aufmerksam machen auf übergreifende Angebote, die wir Ihnen ans Herz legen können.“

Die HsH lädt Sie in diesem Semester besonders dazu ein, über den Inhalt Ihres Studienfachs hinaus spannende und innovative Themen zu entdecken, zu erarbeiten und zu diskutieren. Dazu zählen vor allem auch die Begrüßungsveranstaltungen für Erstsemester in den Fakultäten sowie durch AStA und Fachschaften. Zudem stechen zwei Projekte besonders hervor:

Nachhaltigkeitswoche mit Ideenwettbewerb

Zum Start des Semesters findet in diesem Jahr die erste Nachhaltigkeitswoche der HsH statt. Vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 finden an mehreren Standorten der Hochschule Workshops, DIYs, Vorträge und verschiedene interaktive Angebote statt. Das Programm Nachhaltigkeitswoche kann aktiv mitgestaltet werden; bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zum Planungsteam auf. Passend dazu startet das Green Office der HsH einen Ideenwettbewerb zum Thema "Nachhaltiger Campusalltag". Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der HsH sind aufgerufen, bis zum 30. September Ihre Ideen einzubringen. Die besten drei Einreichungen werden bei der Eröffnung der Nachhaltigkeitswoche gekürt.

Schon innovercity entdeckt?

innovercity ist eine Initiative der HsH in Kooperation mit der Initiative Wissenschaft sowie den anderen hannoverschen Hochschulen und bringt Wissenschaft zum Anfassen, Mitdiskutieren und gemeinsamen Anpacken in die Innenstadt. Es ist Teil des Projekts "aufhof", der Zwischenraumnutzung im ehemaligen Kaufhof an der Marktkirche (Seilwinderstraße 1-7). Das Programm lockt im Wintersemester wieder mit diversen Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops. Außerdem kann die Dauerausstellung von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr ohne Anmeldung besucht werden.

Alle Studierenden der HsH sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Angebote zu nutzen. Vorlesungsbeginn des diesjährigen Wintersemesters ist der 20. September (abweichender Termin in der Fakultät V: 25. September).

Im Namen der gesamten HsH: einen guten Start ins Semester und herzlich willkommen (zurück)!

Externer Inhalt