14.12.2021

Team aus HsH-Studierenden gewinnt die Deep Dive Challenge 2021

Fünf Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs Integrated Media & Communications (IMC) der Fakultät III – Medien, Design und Information der HsH gewinnen mit ihrer Kampagne »Alles was du liebst« im Wettbewerb „Deep Dive Challenge“.

Fünf Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs Integrated Media & Communications (IMC) der Fakultät III – Medien, Design und Information der Hochschule Hannover (HsH) konnten sich mit ihrer Kampagne »Alles was du liebst« im Wettbewerb „Deep Dive Challenge“ durchsetzen und gewinnen ein Social-Media-Wochenende in Hannover. Jedes Jahr stellen sich talentierte Nachwuchskräfte einer von MADSACK entwickelten Challenge. Aufgrund der pandemischen Lage fand die Veranstaltung hybrid statt: Vor Ort in Hannover und digital.

Die Herausforderung des diesjährigen Deep Dive! bestand darin, eine Kampagne zu entwickeln, die zum Abschluss eines digitalen Abos der Regionalzeitungen aus dem Angebot der MADSACK Mediengruppe führt. Dabei standen Personen im Alter um die 30 im Fokus, die entweder bereits ein Printabo beziehen oder noch gar nicht regelmäßig die Zeitung erhalten. Ein besonderer Wunsch war es, dass die Kampagne die Zielgruppe analog erreicht und sie davon überzeugt, ein digitales Abo abzuschließen.

Die Lösung des IMC-Teams

„Wir müssen ein attraktives Image kreieren und dabei im Prinzip ‚nur‘ die Attraktivität des bereits bestehenden Angebots sichtbar machen“, erläutert Louisa Maurieschat, Studentin an der HsH. Viele potentielle Kundinnen und Kunden wüssten nicht, was ihnen für ihr Geld geboten wird. Somit könnten sie keinen persönlichen Mehrwert erkennen und schließen kein Abo ab. „Im Zuge unserer Kampagnenentwicklung haben wir uns auf die HAZ konzentriert und Maßnahmen kreiert, die sich auf unterschiedliche Touchpoints konzentrieren. Wir haben dabei die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Kern der Kampagne gestellt“, erzählt Louisa weiter über das Vorgehen des Gewinner-Teams. Die Gestaltung hat sich an den simplen Designelementen der Lokalzeitung orientiert, damit die Kampagne für weitere lokale Angebote nutzbar ist. „Mit der Kampagne »Alles was du liebst« und ihren Variationen möchten wir nicht nur ein besseres Image kreieren, sondern auch auf die unterschiedlichen Formate der HAZ aufmerksam machen“, beschreibt sie die entwickelte Kampagne. Ein Ansatz, der sicherlich zum Sieg beigetragen hat.

Ein Wochenende Deep Dive!

Nach dem Startschuss am Freitag, 19. November 2021, hatten die Teams das Wochenende Zeit, um ihre Ideen zu finalisieren. Dabei wurden sie von Coaches der Hamburg Media School unterstützt. Am Montagabend wurden die Final-Pitches vor der Jury vorgestellt. „Alle Teams haben schlüssige, innovative Konzepte vorgelegt und ihre Entwürfe sehr professionell gepitcht“, freut sich Kathrin Petersen, Geschäftsführerin des MADSACK Medien Campus. Aus vier Teams wurden zwei zu Gewinnenden gekürt. Neben dem fünfköpfigen IMC-Team der HsH wurde ein Team der Hamburg Media School ebenfalls mit dem ersten Preis gekürt.

Die Hochschule Hannover gratuliert ihren kreativen Studierenden Vivien Wagner, Celina Kamlah, Luisa Fricke, Bennet Herter und Louisa Maurieschat zu dieser schönen Auszeichnung.