MyStudy - Integration heterogener Lernkulturen durch beratende Begleitung, curriculare Entwicklung und neigungsgerechte Kompetenzentwicklung

Projektbeschreibung

Das Projekt dient der Weiterentwicklung der Qualität von Studium und Lehre an der HsH. Das Vorhaben umfasst die vier Arbeitsbereiche: Studienverlaufsberatung, Fach- und Hochschuldidaktik und Schlüsselqualifikationen, Akademisches Controlling und Begleitforschung. Das Konzept der Studienverlaufsberatung unterstützt Studierende in den Bereichen Studienorganisation, Lernberatung und Orientierung in der für viele von ihnen ungewohnten Lebenswelt Hochschule. Dazu gehören u.a. Schulungsangebote für Mitarbeiter*innen und Tutor*innen, Gruppenangebote für Studierende, auch im Rahmen der Studieneingangsphase. Zudem wird der habitussensible Beratungsansatz konzeptionell weiterentwickelt. Der Arbeitsbereich Fach- und Hochschuldidaktik und Schlüsselqualifikationen dient der didaktischen Weiterentwicklung von Lern- und Lehrangeboten an der HsH. Für Lehrende bietet der Arbeitsbereich vor allem Workshops zur hochschuldidaktischen Qualifizierung sowie die (Fach-)didaktische Beratung. Für Studierende werden Ergänzungskurse zur persönlichen Kompetenzentwicklung angeboten. Ziel des Akademischen Controllings ist es, durch die Bereitstellung standardisierter Informationen das Präsidium, die Fakultäten und die Serviceeinrichtungen zu unterstützen. Die qualitative Begleitforschung erarbeitet u.a. Zielgruppenanalysen von Studierenden. Die Ergebnisse dienen als Grundlage, die im Projekt entwickelten Maßnahmen zielgruppengerecht auf eine heterogene Studierendenschaft abzustimmen.



Kurzübersicht