Datenbank

Fachbibliotheken zur Naturwissenschafts- und Technikgeschichte

Weitere Titel:
  • Bibliothekenverzeichnis Naturwissenschafts- und Technikgeschichte
Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Die Datenbank verzeichnet über 180 Bibliotheken mit Beständen an Primär- und Sekundärliteratur, die für Naturwissenschafts- und Technikhistoriker von Interesse sind. Geographisch werden Deutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt. Dabei handelt es sich überwiegend um kleinere Sammlungen, die gerade für die einschlägig Forschenden von hoher Bedeutung sind, deren Existenz jedoch nicht allgemein als bekannt vorausgesetzt werden kann. Bewusst nicht mit einbezogen wurden die allgemein bekannten Universalbibliotheken, die naturgemäß auch über bedeutende Bestände zur Naturwissenschafts- und Technikgeschichte verfügen. Ausnahmen wurden allerdings bei den ehemaligen DFG-Sondersammelgebiets-Bibliotheken gemacht. Die Daten wurden durch Fragebögen bei den betreffenden Bibliotheken erhoben.
Fachgebiete:
  • Geschichte
  • Naturwissenschaft allgemein
  • Technik allgemein
Schlagwörter:
Fachbibliothek, Naturwissenschaft, Technik, Geschichte
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Adress- und Firmenverzeichnis
  • Gesammelte Nachweise von Firmen und/oder Institutionen und/oder Personengruppen und deren Kontaktadressen