Laurenz Wuttke

Vom Studenten zur eigenen Firma und einer Fachpublikation – Laurenz Wuttke folgt seinem Weg mit bestimmten Schritten. Im Jahr 2007 begann er sein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hannover. Seine Abschlussarbeit schrieb er zum Thema „Einsatz von Data Mining zur Marketing- und Vertriebsoptimierung“. Es folgte ein Master-Studium in Unternehmensentwicklung mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung, welches er ebenfalls erfolgreich an der HsH absolvierte. Eine Kombination, die ihn für vielseitige berufliche Tätigkeiten qualifizierte und viel Abwechslung versprach.

Die sechs Jahre an der Hochschule Hannover sind Laurenz Wuttke in guter Erinnerung geblieben. Besonders hebt er die Flexibilität im Studium hervor: „Es war toll, diese Freiheiten zu haben. Ich konnte genau die Sachen machen, die mir Spaß gemacht haben. Das bringt mir heute einen Mehrwert.“ Als Highlight im Studium benennt er sein Auslandssemester in Australien. „Nutzt auf jeden Fall die Chance, wenn es irgendwie geht“, rät er (zukünftigen) Studierenden.

Bereits als Student arbeitete Laurenz Wuttke in der Beratung und startete einen Fachblog rund um das Thema seiner Abschlussarbeit. „Ich hatte das Gefühl, durch das Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet zu sein“, betont Wuttke im Interview. Mehrere Jahre war er in der freien Wirtschaft tätig, ehe er 2019 sein eigenes Unternehmen gründete: die datasolut GmbH. Gemeinsam mit seinem Team berät Laurenz Wuttke nun große Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing und Vertrieb.

Sein Blog über KI führte ihn zu seiner ersten Fachpublikation: Ein Praxisleitfaden für den Einsatz von KI im Marketing und Vertrieb. Dieses Buch wird unter anderem in Hochschulbibliotheken bereitstehen. Ein Weg, über den Laurenz Wuttke sein Wissen an die Fachkräfte von morgen weitergeben kann.

Im Interview berichtet er von seinen guten Erinnerungen an das Wirtschaftsinformatik-Studium inklusive Ersti-Wochen, von seinem Auslandssemester und seiner beruflichen Entwicklung zum Gründer.

Externer Inhalt