27.02.2024

Campus Day an der Hochschule Hannover

Der CampusDay 2024 an der Hochschule Hannover war ein voller Erfolg!

Der CampusDay an der Hochschule Hannover war ein voller Erfolg! Der Einladung vom Projekthaus Zukunft MINT und dem Team der Studienberatung folgten 14 Schulen aus dem Raum Hannover und dem weiteren Umkreis und besuchten mit rund 900 Schüler*innen am 8. oder 9. Februar die Hochschule. Sie konnten aus einem breiten Angebot von 132 Vorträgen, Workshops und Laborbesichtigungen an jeweils beiden Tagen auswählen. Alle Fakultäten der Hochschule Hannover waren auf dem Campus Linden dabei und zeigten das breite Spektrum an Bachelorstudiengängen, die die Hochschule zu bieten hat. Von Vorführungen einer Modellfabrik zum Thema Industrie 4.0, Senkrechtstartern, Solarbalkonkraftwerken und einem TV und Eventstudio, bis hin zu Themen wie Inklusion, Soziale Arbeit, Modedesign, den Bau einer Guerilla-Fernbedienung und der Frage, wie mit KI ein Computer sehen kann, waren Einblicke in Berufs- und Studienmöglichkeiten möglich und Professor*innen, Firmenvertreter*innen, die Studienberatung und Studierende gaben Einblicke, die bei der Berufsorientierung wirklich helfen.

Aus der Veranstaltung “CheckMINT”, die 2018 startete und an der die MINT-Studiengänge der Fakultäten I, II und IV mitwirkten, wurde mit dem CampusDay eine hochschulübergreifende Veranstaltung, an der alle Fakultäten teilnahmen.