Kontakt
Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: helpdesk(at)hs-hannover.de
Nach Cyber-Angriff: Zugang und Nutzung der IT-Systeme ebenso wie die Kommunikationsinfrastruktur deutlich eingeschränkt
Die Hochschule Hannover (HsH) ist am 30.10.2023 Ziel eines Cyber-Angriffs geworden. Den Täter*innen ist es mit enormer krimineller Energie gelungen, die hohen Sicherheitsmaßnahmen zu überwinden, sich Zugriff auf Teile der IT-Infrastruktur der HsH zu verschaffen und teilweise zu verschlüsseln. Als Vorsichtsmaßnahme wurden umgehend nach Identifikation des Angriffs große Teile der IT-Infrastruktur vorsorglich heruntergefahren beziehungsweise abgetrennt. Der Angriff konnte nach aktuellem Kenntnisstand gestoppt werden. Unmittelbar von dem Angriff betroffen ist der zentrale Dienst für die Nutzeranmeldung und Systeme zur Administration der Arbeitsplatzrechner, sowie die Kommunikationsinfrastruktur. Daher ist die HsH derzeit per E-Mail nicht und telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.
Die Studierenden- und Prüfungsverwaltung wird von einem externen Partner (HIS eG) für die HsH betrieben. Stamm- und Prüfungsdaten der Studierenden sind daher von dem Angriff nicht betroffen. Der Zugriff auf Systeme, welche über die Anmeldeseite der HsH zu externen Diensten führt (Single-Sign-On), ist derzeit nicht möglich. Hierzu gehören z.B. moodle und die Academic Cloud. An der Wiederherstellung der Anmeldefunktionalität wird bereits gearbeitet.
Die Lehrveranstaltungen der HsH finden weiterhin planmäßig statt.
Wir setzen alles daran, den Zugriff auf die IT-Systeme und Dienste ebenso wie die Kommunikationsinfrastruktur so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht genau absehen, ab wann die relevanten Systeme vollumfänglich wieder zur Verfügung stehen, informieren jedoch fortlaufend auf dieser Website über die weiteren Schritte.
Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: helpdesk(at)hs-hannover.de
Im Zuge des Cyber-Angriffs ist es zwingend erforderlich die Anmeldedaten für den Zugriff auf dienstliche Endgeräte zu ändern. Mitarbeitende erhalten aus diesem Grund eine E-Mail mit der Aufforderung ihr Passwort zu aktualisieren. Auf folgender Seite finden Sie dazu eine Anleitung: https://service.it.hs-hannover.de/de/faqs/Passwort_Reset_im_Account_Manager/.
Bitte ändern Sie dieses Passwort bis Freitag, den 24.11.2023, 18 Uhr. Sollte die Frist verstrichen sein, ohne dass Sie das Passwort zurückgesetzt haben, wird der Zugang automatisch gesperrt.
In diesem Fall ist die Erstellung eines neuen Passworts jederzeit im Account-Manager möglich. Der Zugang zum Account-Manager kann auch auf anderen dienstlichen oder privaten Geräten erfolgen.
Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an das Helpdesk unter der E-Mail-Adresse helpdesk(at)hs-hannover.de.
Es gibt derzeit vereinzelt noch technische Probleme bei der Passwort Rücksetzung. Wir arbeiten an diesen und bitten bis dahin noch um Geduld. Wir informieren Sie sobald Sie Ihr Passwort reibungslos zurücksetzen können. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Studierende haben eine E-Mail auf Ihre bei uns hinterlegte private E-Mail-Adresse erhalten. Dieser E-Mail können sie die zu nutzende Website als auch ihren Token entnehmen. Weiterführende Anleitungen zur Einrichtung und Verwaltung von Accounts sind unter folgendem Link hinterlegt: https://service.it.hs-hannover.de/de/services/aktuelle-it-anleitungen/
Die hinterlegte private E-Mail-Adresse kann momentan nicht geändert werden. Studierende, die Schwierigkeiten bei der Einrichtung haben oder keine E-Mail erhalten haben, werden daher gebeten, sich persönlich an das IT-ServiceDesk am Campus Linden zu wenden.
Zum Herausgeben eines Tokens wird ein Ausweis-Dokument benötigt, im Idealfall die Campus-Karte.
Die Öffnungszeiten des IT-Servicedesks in 1C.0.05 sind:
Mo-Do 10-15 Uhr
Fr-So geschlossen
Die HsH hat in den letzten Tagen eine neue E-Mail-Infrastruktur aufgebaut. Ab sofort steht der Zugriff auf persönliche E-Mailpostfächer der Studierenden und Mitarbeitenden wieder zur Verfügung, jedoch vorerst ausschließlich für bestehende Nutzer*innen von Microsoft 365/Teams. Neue Zugangsdaten zur Einrichtung der Accounts wurden bereits für alle Mitarbeiter*innen erstellt und intern ausgegeben. Für bestehende MS365/Teams-Nutzer*innen ist der Zugriff auf das neue Postfach über das Web unter https://outlook.office.com/owa/ möglich. Weiterführende Anleitungen zur Einrichtung und Verwaltung von Accounts sind unter folgendem Link hinterlegt: https://service.it.hs-hannover.de/de/services/aktuelle-it-anleitungen/
Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: helpdesk(at)hs-hannover.de
Wir arbeiten intensiv an der Wiederherstellung aller IT-Dienste. Dabei ist sowohl die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs als auch die Wiederherstellung der Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden von wesentlicher Bedeutung.
Aufgrund von Systemabhängigkeiten werden täglich Informationen und Fortschritte abgeglichen, neu bewertet und Entscheidungen gegebenenfalls aktualisiert. Daher bitten wir um Verständnis, dass aktuell keine Angaben zum Zeitpunkt der Wiederherstellung einzelner IT-Dienste gemacht werden können.
Als Vorsichtsmaßnahme wurden umgehend nach Identifikation des Angriffs große Teile der IT-Infrastruktur vorsorglich heruntergefahren beziehungsweise abgetrennt. Das Präsidium der HsH hat umgehend einen Krisenstab eingerichtet und zur Analyse und Wiederherstellung ein Team aus der Hochschul-IT sowie externen Expert*innen für IT-Forensik und Cybersicherheit zusammengestellt. Aufgrund der schnellen Reaktion konnte die HsH innerhalb kurzer Zeit Maßnahmen zur Sicherung der IT-Systeme umsetzen. Mitarbeitende, Studierende sowie externe Kooperationspartner der HsH, wurden kurzfristig über die Website und soweit möglich direkt über den Cyber-Angriff informiert.
Ob Daten betroffen sind, ist Gegenstand der laufenden forensischen Untersuchungen. Die Studierenden- und Prüfungsverwaltung wird von einem externen Partner (HIS eG) für die Hochschule Hannover betrieben. Stamm- und Prüfungsdaten der Studierenden sind daher von dem Angriff nicht betroffen.
Die HsH hat Strafanzeige beim Landeskriminalamt Niedersachsen erstattet und den Vorfall beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen gemeldet.
Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: helpdesk(at)hs-hannover.de
An der Wiederherstellung wird bereits gearbeitet. Wir informieren kontinuierlich über die weiteren Schritte und veröffentlichen aktuelle Informationen fortlaufend auf dieser Website.
Die Academic Cloud (http://academiccloud.de) wird von der GWDG (http://gwdg.de) betrieben und ist vom Cyber-Angriff nicht betroffen. Eine Anmeldung ist derzeit allerdings nicht möglich. An der Wiederherstellung der Anmeldefunktionalität wird bereits gearbeitet. Wir informieren kontinuierlich über die weiteren Schritte und veröffentlichen aktuelle Informationen fortlaufend auf dieser Website. Bitte sehen Sie von Anfragen bei der GWDG ab.
Das WLAN „eduroam“ ist verfügbar, bestehende WLAN-Konten können weiterhin sicher verwendet werden. Die Erstellung neuer WLAN-Konten und das Zurücksetzen von Kennwörtern sind hingegen derzeit nicht möglich.
Nutzerkonten in Microsoft Teams und Zoom funktionieren weiterhin. Auf die in Microsoft OneDrive abgelegten Dateien kann ebenfalls zugegriffen werden.
Beschäftigten steht die Möglichkeit der externen psychosozialen Beratung durch die ias mental health GmbH zur Verfügung.
Einen Gutschein für die Beratung kann beim Servicezentrum Beratung angefordert werden über Anna Akhleif, anna.akhleif(at)hs-hannover.de.
Wenn Sie einen Gutschein erhalten haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin über:
Michael Jäckel
Tel.: 0160 9077 2614
E-Mail: michael.jaeckel(at)ias-gruppe.de
Mo-Do 9-15 Uhr, Fr 9-12 Uhr
Adresse: ias AG, Vahrenwalder Str. 4, 30175 Hannover
Intern steht im Team der Personal- und Organisationsentwicklung Isabel Kassel als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Anfragen gerne unter isabel.kassel(at)hs-hannover.de.
Weitere Beratungs- und Hilfeangebote sind auf den Seiten des Gesundheitsmanagements aufgelistet unter https://www.hs-hannover.de/ueber-uns/organisation/servicezentrum-beratung/gesundheitsmanagement (nach unten scrollen zu den Beratungs- und Hilfsangeboten außerhalb der Hochschule).
Studierende können sich an die Psychologisch-Therapeutische Beratung wenden. Weitere Infos unter: https://www.ptb.uni-hannover.de/de/.
Die Bibliothek ist an allen Standorten geöffnet und Sie können Medien ausleihen, Vormerkungen abholen und ausgeliehene Medien zurückgeben. E-Mail-Benachrichtigungen über ablaufende Leihfristen, Abholbenachrichtigungen für Medien und Weiteres werden derzeit nicht versendet.
Prüfen Sie Ihr Bibliothekskonto bitte sorgfältig und regelmäßig, ob Leihfristen beachtet werden müssen oder Medien zur Abholung bereitgestellt wurden.
Die digitalen Angebote (E-Books, E-Journals oder Datenbanken) sind derzeit nur mit den eigenen Geräten im WLAN "eduroam" der Hochschule Hannover aufrufbar. Öffentliche Rechner in der Bibliothek stehen nicht zur Verfügung.
Per E-Mail erreichen Sie die Bibliothek zurzeit ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: hshbib(at)posteo.de
Vermeiden Sie es, Dateien und Programme von nicht vertrauenswürdigen Quellen wie fragwürdigen Webseiten, Peer-to-Peer-Netzwerken oder Downloadprogrammen Dritter herunterzuladen. Verlassen Sie sich stattdessen ausschließlich auf offizielle Webseiten und Stores für Downloads. Stellen Sie sicher, jegliche unaufgeforderte E-Mails zu überprüfen, die Sie von unbekannten Quellen erhalten, insbesondere jene, die Links oder Dateien enthalten.
Wichtige Hinweise zum Erkennen von Phishing Mails gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf seiner Website:
Achtung! Es sind derzeit Phishing-Mails im Umlauf, die bedauerlicherweise thematisch mit unserem aktuellen E-Mail-Umzug in Verbindung stehen. Die Phishing Mails sollen den Anschein erwecken, dass sie von der HsH versendet wurden. Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, Phishing-Mails von seriösen Mails zu unterscheiden:
Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, einen suspekten Link nach Anklicken zu erkennen:
Sie werden nicht wie üblich aufgefordert, sich per Multi-Faktor-Authentifizierung zu identifizieren.
Phishing Mails werden nicht die von den Nutzer*innen eingerichteten Multi-Faktor-Authentifizierungen abfragen. Sollten Nutzer*innen daher trotz aller Vorsichtmaßnahmen den Link der Phishing Mail anklicken, kann durch dieses Merkmal schnell erkannt werden, dass es sich um eine nicht seriöse Quelle handelt.
Einige Spam-Mails lassen sich bereits am Betreff erkennen. Folgende Betreffzeilen sind bekannte Beispiele bei Spam-Mails:
Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich wie geplant statt. Informationen zu Ausnahmen werden auf den Informationsseiten der Fakultäten zur Verfügung gestellt. Soweit die Störung der IT-Infrastruktur Auswirkungen auf Prüfungen hat, wird dies von den Prüfungsausschüssen berücksichtigt.
Die Studierenden- und Prüfungsverwaltung wird von der HIS eG für die HsH betrieben und ist vom Cyber-Angriff nicht betroffen. Eine Anmeldung am Portal für Studierende und Lehrende der HsH ist derzeit allerdings nicht möglich. An der Wiederherstellung der Anmeldefunktionalität wird bereits gearbeitet. Wir informieren kontinuierlich über die weiteren Schritte und veröffentlichen aktuelle Informationen fortlaufend auf dieser Website.
Anfragen an die Studienberatung sind weiterhin möglich. Die Kontaktdaten und Beratungszeiten finden Sie auf der Übersichtsseite der Studienberatung.
Bitte teilen Sie der Partnerhochschule eine alternative E-Mail-Adresse mit. So stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin alle wichtigen Informationen erhalten. Bitte teilen Sie diese alternative E-Mail-Adresse auch dem Outgoing-Team im Servicezentrum Beratung mit.
Derzeit können Sie sich nicht auf der Online Learning Agreement (OLA)-Plattform anmelden. Bis eine Anmeldung auf dieser Plattform wieder möglich ist, verwenden Sie für Änderungen Ihres Learning Agreements (LA) bitte das LA-Formular und senden dieses via E-Mail an die verantwortlichen Personen.
Der Bereich Internationales (Outgoing) im Servicezentrum Beratung kann über den Instagram Account der Plattform Wanderlust WANDERLUSTHSH (Direktnachricht) oder per Mail an hsh-outgoing(at)outlook.com erreicht werden.
Bitte teilen Sie der Partnerhochschule eine alternative E-Mail-Adresse mit. So stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess an der Partnerhochschule erhalten. Bitte teilen Sie diese alternative E-Mail-Adresse auch dem Outgoing-Team im Servicezentrum Beratung mit.
Zurzeit können Sie sich nicht auf der Online Learning Agreement (OLA)-Plattform anmelden. Bis eine Anmeldung auf dieser Plattform wieder möglich ist, verwenden Sie für die Erstellung Ihres Learning Agreements (LA) bitte das LA-Formular und senden dieses per E-Mail an die verantwortlichen Personen.
Der Bereich Internationales (Outgoing) im Servicezentrum Beratung kann über den Instagram Account der Plattform Wanderlust WANDERLUSTHSH (Direktnachricht) oder per Mail an hsh-outgoing(at)outlook.com erreicht werden.
Das Service Center des Dezernats 3 - Akademische Angelegenheiten ist zu den folgenden Sprechzeiten erreichbar:
Das Team Zulassungs- und Bestandsmanagement kann zum Teil wieder via E-Mail kontaktiert werden. Bitte folgen Sie diesem Link.
Bewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen haben die Möglichkeit, sich für das SoSe 2024 über das Uni-Assist-Bewerbungsportal zu bewerben. Sie erhalten aber keine schriftliche Rückmeldung seitens der Hochschule Hannover.
Die Bewerbungsfrist für NC Studiengänge hat sich auf den 15.12.2023 verlängert.
Ansprechpersonen:
Das Bewerbungsportal für das Sommersemester 2024 wird voraussichtlich am Montag, 11. Dezember 2023, freigeschaltet.
Der Hauptwahlausschuss hat am 14.11.2023 beschlossen, die Hochschulwahlen für die studentischen Mitglieder der Hochschulgremien Senat und Fakultätsrat zu verschieben. Die studentischen Vertretungen im Hauptwahlausschuss haben zudem beschlossen, die Wahlen zu den Gremien der Studierendenschaft zu verschieben. Die Wahlen sollen mit Beginn des Sommersemesters 2024 vorbereitet und durchgeführt werden. Die Studierenden erhalten zu Beginn des Sommersemesters 2024 eine entsprechende Wahlinformation.
Aufgrund der Auswirkungen des Cyber-Angriffes auf die Hochschule Hannover konnten weder Einsichtnahmen in das Wahlverzeichnis noch die Kommunikation zu Wahlvorschlägen ordnungsgemäß erfolgen. Eine Verlängerung der Fristen ist aufgrund des für die Aufstellung das Wahlverzeichnis verbindlichen Wahltages leider nicht realisierbar.
Ab dem 13.11.2023 kann das Dezernat 3 - Akademische Angelegenheiten für Studierende eine Immatrikulationsbescheinigung ausstellen. Eine Selbstbedienungsfunktion für Studierende steht aktuell nicht zur Verfügung.
Das Dezernat 3 - Akademische Angelegenheiten hat die Möglichkeit, den Immatrikulationsstatus der Studierenden zu überprüfen und vorläufige Semester-Tickets auszustellen, die sie zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigt. In der Mensa dient im Moment die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung als Nachweis.
Sie erhalten von unserem Helpdesk eine E-Mail mit einem neuen Token. Bitte nutzen Sie den Accountmanager https://accounts.hs-hannover.de/token und folgen den Anleitungen unter https://service.it.hs-hannover.de/de/services/aktuelle-it-anleitungen/.
Studierende werden gebeten, sich entweder an den Prüfungsausschuss in ihrer Fakultät (Kontakt unter: https://asta-hsh.de/faq/) zu wenden oder sich mit dem AStA unter info(at)asta-hsh.de in Verbindung zu setzen.
Studierende können sich eine Leistungsübersicht über ihre jeweilige Fakultätsprüfungsverwaltung ausstellen lassen. Weitere Informationen sind bitte der Website der jeweiligen Fakultät zu entnehmen oder direkt in den Prüfungsämtern der Fakultäten einzuholen.
Lehre in der Fakultät I nach Cyber-Angriff
Weiterführende Informationen auf der Startseite
Eine Anmeldung am Arbeitsplatzrechner ist lokal möglich. Der derzeitige Arbeitsablauf erfolgt bitte in Abstimmung mit den Vorgesetzten.
Wenden Sie sich bitte an die IT der Fakultät/der Organisationseinheit bzw. an die Hochschul-IT.
Um die Funktionsfähigkeit der Hochschule zu gewährleisten, dürfen die Geräte mit den für sie vorgesehenen Netzwerkanschlüssen verbunden bleiben und auch auf das Internet zugreifen.
In sensiblen Bereichen wird eine individuelle Entscheidung durch das Präsidium getroffen. Wenden Sie sich in Zweifelsfällen an ihre*n Vorgesetzte*n.
Ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch die bloße Verbindung eines Dienstgeräts mit dem privaten WLAN Gefahren für private Endgeräte in einem privaten WLAN bestehen, ist äußerst gering.
Private Geräte dürfen unter den gegebenen Umständen in Abstimmung mit den Vorgesetzten für dringende dienstliche Zwecke genutzt werden, wenn kein funktionsfähiges dienstliches Endgerät zur Verfügung steht. Bitte löschen Sie die Daten der Hochschule nach Beendigung des Einsatzes so schnell wie möglich wieder vom Gerät.
Vorübergehend dürfen Daten von Ihrem dienstlichen Endgerät zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Hochschule auch auf mobilen Datenträgern gespeichert werden. Der Service Desk der Hochschul-IT bietet derzeit einen Datensicherungsservice an. Bitte stimmen Sie sich in Ihren Organisationseinheiten ab, ob und ggf. in welcher Reihenfolge dieser Service in Anspruch genommen werden muss.
Für die Sicherung von E-Mails wird derzeit das Vorgehen festgelegt und ggf. eine Anleitung kommuniziert.
Wir arbeiten an einer automatisierten Wiederherstellung der alten E-Mails in das neue E-Mail-System. Wenn ein Gerät zum IT-Service gegeben wird, sollte zum derzeitigen Zeitpunkt eine Datensicherung erfolgen. Bei der Verwendung von Outlook besteht die Möglichkeit, eine PST-Datei zur Sicherung der E-Mails und Kalender zu erstellen. Wir raten davon ab, die Sicherung manuell in das neue E-Mail-System zu kopieren, da ansonsten die Gefahr von Dubletten besteht.
An der Wiederherstellung wird bereits gearbeitet. Wir informieren kontinuierlich über die weiteren Schritte und veröffentlichen aktuelle Informationen fortlaufend auf dieser Website.
Die digitale Zeiterfassung steht derzeit nicht zur Verfügung. Die manuelle Zeiterfassung erfolgt in Abstimmung mit den Vorgesetzten und erfolgt idealerweise in einer Excel-Tabelle.
Das Öffnen und Schließen mit den Dienstausweisen ist weiterhin möglich. Änderungen an den bestehenden Schließberechtigung und die Ausgabe neuer Karten sind derzeit nicht möglich.
Ja. Das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV), das die Gehälter und Beihilfen an die Beschäftigten der HsH zahlt, ist vom Cyber-Angriff nicht betroffen.
Die Krankmeldung erfolgt per Telefon, E-Mail oder auf einem anderen Weg bei den Vorgesetzten. Die Vorgesetzten dokumentieren die Krankheitszeiten bis auf Weiteres. Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) können derzeit nicht abgerufen werden. Wenn möglich, lassen Sie sich bitte eine AU in Papierform ausstellen.
Urlaub wird wie gewohnt bei den Vorgesetzten beantragt; Zeitausgleich wird dort angezeigt. Beides kann formlos erfolgen. Die Vorgesetzten dokumentieren die Abwesenheiten bis auf Weiteres.
Am 12. Dezember wird von 09:00 – 13:15 Uhr eine allgemeine Outlook-Schulung angeboten, bei der Fragen zu der webbasierten Anwendung gestellt werden können. Anmeldungen können über sylke.nimani(at)hs-hannover.de erfolgen. Weitere Schulungen befinden sich zurzeit in Planung und werden schnellstmöglich kommuniziert.
Sie haben individuelle Fragen oder Problemstellungen in der Anwendung von MS 365 / Outlook? Für diese Anfragen steht Ihnen die Office-Trainerin Margot Johanna Schwarz zur Verfügung. Bitte schildern Sie Ihr Anliegen per E-Mail an Frau Schwarz, die sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen wird: info(at)office-spezialistin.de.
Darüber hinaus gibt es Online-Tutorials, die Sie für die Anwendung von MS 365 / Outlook unterstützend nutzen können. Auf der Supportseite von Microsoft kann z.B. direkt die gewünschte Unterstützung ausgewählt werden: https://support.microsoft.com/de-de/office/weitere-informationen-zu-outlook-im-web-adbacbab-fe59-4259-a550-6cb7f85f19ec
Für Rückfragen von Studierenden und Mitarbeitenden rund um den Cyber-Angriff gibt es ab sofort eine gesonderte Anlaufstelle, die Sie unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: helpdesk(at)hs-hannover.de
Für Medienanfragen im Zusammenhang mit dem Cyber-Angriff steht Ihnen die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: presse(at)hs-hannover.de.