Das Projekt "Student Life-Cycle"

Das Projekt "Student-Life-Cylce" untersucht den Bewerbungsprozesses an der Hochschule Hannover mit dem Ziel ihn stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden auszulegen.

Scrollen für mehr Infos!

Student-Life-Cycle Bewerbungsprozess

Mit dem englischen Begriff Student-Life-Cycle (studentischer Lebenszyklus), der auch in der deutschsprachigen Wissenschaft Eingang gefunden hat, wird die ganze Studiums-Phase beschrieben. Damit ist die Zeit von der Bewerbung und dem damit verbundenen Aufnahmeverfahren der Hochschule bis zum Studiums-Abschluss gemeint. In diesem Projekt soll ein besonderes Augenmerk nun auf dem Bewerbungsprozess und der Aufnahme an der Hochschule Hannover liegen. Dazu sollen Gruppendiskussionen mit Studierenden durchgeführt werden, die ihr Studium zum Wintersemester 2024/25 beginnen und damit gerade erst den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen haben.

Unsere Hauptanliegen ist eine Evaluation des gesamten Bewerbungsprozesses an den fünf Fakultäten. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund: Wussten die Studierenden, wo sie Informationen zur Bewerbung finden und waren diese ausreichend für den Bewerbungsprozess? Waren sie über die Vorleistungen in Form von Praktika, Mappen oder Aufnahmetests informiert? Wie lief der Bewerbungsprozess genau ab? Was lief dabei gut und was lief weniger gut? Wo hätten sich die Studierenden mehr Informationen und Unterstützung gewünscht? Wo wären auch Veränderungen im Bewerbungsprozess wünschenswert? Die Antworten auf diese und andere Fragen, sollen helfen, den Bewerbungsprozess der Hochschule Hannover neu zu denken und ihn stärker auf die Bedürfnisse der Studierenden auszulegen.

Sie haben Fragen zu dem Projekt oder sind an einer Teilnahme an einer der Diskussionsrunden interessiert, dann melden Sie sich gerne bei: Dr. Ann-Christin Renneberg