Gesundheitsmanagement

Das Gesundheitsmanagement im Servicezentrum Beratung hält gezielte Angebote für Beschäftigte der Hochschule Hannover bereit:

• Analyse und Beratung zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeitsbedingungen und Gefährdungsbeurteilungen "psychische Belastungen" (in Abstimmung mit Arbeitsschutz und -sicherheit, S. Intranet),
  • Arbeitssituationsanalyse im Team
  • Events wie die jährlichen Gesundheitswochen,
  • Angebote zur Gesundheitsbildung im Rahmen der internen Weiterbildung: Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Selbstmanagement
  • externe psychosoziale Beratung durch die ias mental health GmbH (s. Intranet)
  • "Aktive Pause" täglich im digitalen Live-Format: montags bis freitags jeweils um 13:15 Uhr (Dauer ca 10 Min.) Näheres.
  • Organisation von Grippeschutzimpfungen
  • Beschaffungs- und Erstattungsverfahren von Bildschirmarbeitsplatzbrillen (s. Intranet)

Hilfreiche Informationen zu gesundheitlichen Themen erhalten Beschäftigte der Hochschule im Info-Portal Gesundheit im Intranet.

Gesundheitsfördernde Strukturen für Studierende erfragen diese bitte in der jeweiligen Fakultät. Übergreifende Unterstützung bietet die psychologisch-therapeutische Beratung des Studierendenwerkes Hannover. Der Hochschulsport am Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover, die HsH- Gesundheitswochen wie auch die aktive Pause können ebenfalls durch unsere Studierenden genutzt werden. Ein eigenes Programm für Studierende der Fakultät V Diakonie Gesundheit und Soziales bietet der „gesundheitsfördernde Campus Kleefeld“ an. Mehr Infos gibt es hier.

Aktuelles:

• 10.10.2023  pme Healtday “Let’s talk about Health!” von 14 bis 18 Uhr im digitalen Live Format für Hochschulbeschäftigte

• 16.10. AOK Back Check für Mitarbeitende der zentralen Verwaltung (ausgebucht)

• 3. und 4. Mai 2023: Aktionstage Ernährung & Bewegung: Gesundheitsförderlicher Umgang mit unserer Ernährung im Kontext von Arbeiten, Lehren und Lernen. Zum Flyer

• Spezielles Beratungsangebot für chronisch erkrankte Kolleg*innen (Anfrage bei tanja.kreiss@hs-hannover.de) im Nachgang zum HsH- Inklusionstag 2022 Näheres:

• Artikel zum BGM an der HsH  "Jobs in Niedersachsen"/Madsack Verlagsgruppe

• Angebote des Beratungsservice Gesundheitsmanagement des Landes Niedersachsen (Beispiele: 30 - Minuten Kurzvorträge, "Time Out für Arbeit und Gesundheit" und "Arbeitsbewältigungscoaching")

•  Fachbeitrag "Digitaler Stress"

Alle Angebote werden durch das Gesundheitsmanagement selbst erbracht, durch interne Kolleg*innen oder externes Personal/Dienstleister. Ideen zu Maßnahmen der Gesundheiterhaltung können gerne von den Leitungen aber auch durch die Beschäftigten selbst per Mail oder telefonisch eingebracht werden.

Offizielle Kooperationspartnerin ist die Techniker Krankenkasse.

Beratungsangebote und Anlaufstellen "Gesund arbeiten" an der HsH

An der Hochschule Hannover existieren verschiedene Anlaufstellen, die Beschäftigte dabei unterstützen können, Ihre Arbeit gut zu bewältigen und gesund zu bleiben:

Allgemeine Angebote und Leistungen

Angebote für Beschäftigte