Weiterbildung "Technische Dokumentation"

26.02.2020 - 27.02.2020
10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Technische Redakteur*innen oder entsprechend geschultes Personal ist in kaum einem Unternehmen mehr wegzudenken, jedoch stehen häufig keine Absolvent*innen des Studiengangs „Technische Redaktion“ zur Verfügung – welche Ursache hierfür auch immer ausschlaggebend ist.

Daher ist mit der Weiterbildung „Technische Dokumentation“ beabsichtigt, Quereinsteiger*innen einen ersten Grundlagenüberblick zu ermöglichen und darauf aufbauend dann zukünftig weiterführende Angebote am Markt zu platzieren. Diese Weiterbildung soll dem vorgenannten Adressat*innenkreis die Möglichkeit bieten, sich strukturiert und qualifiziert darin einzuarbeiten.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Blumhardtstr. 2
Haus 3E, Raum 3E.0.05

Folgende Inhalte werden behandelt:
• Informationsplanung (6 Schritte zu einer Anleitung)
• Zielgruppenanalyse
• Standardisierung und Strukturierung (Einführung in
Funktionsdesign)

Alle Lerninhalte komplett in unserem Info-Flyer

Zielgruppe

Personen mit (langjähriger) Betriebszugehörigkeit in den jeweiligen Unternehmen und dem Wunsch, zusätzliche Aufgaben im Betrieb wahrzunehmen, zählen zu unserer Zielgruppe. Genauso denkbar ist aber auch die Qualifikation von Berufseinsteiger*innen, die sich so ein festes Standbein im Unternehmen sichern können.

Zeitumfang und Termine

Die Weiterbildung umfasst 14 Unterrichststunden und findet als 1,5-Tage-Block am 26. und 27. Februar 2020 statt.
(Mittwoch 10:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr)
Alle Termine im Detail in unserem Info-Flyer

Referentin

Die Weiterbildung wird von Frau Professorin Dr. Britta Görs geleitet, die auch für die inhaltliche Ausrichtung verantwortlich zeichnet und bereits über langjährige Erfahrung mit der Zielgruppe und der Thematik verfügt. Im konsekutiven Studiengang verantwortlich für die Lehrgebiete:
– Interkulturelle Kommunikation und Dokumentation
– Betriebswirtschaftslehre für Technische Redakteure
– Produkte und Methoden der Technischen Redaktion
– Präsentationstechnik

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 865,00 €.
Bitte melden Sie sich verbindlich mittels des Anmeldevordruckes im Info-Flyer an.

Anmeldung & Informationen

Hochschule Hannover