Tutorienschulung: Lernkulturen für die Arbeit als Tutor*in (Online)

01.09.2021
09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Sie haben im Rahmen der Tutor*innenschulung Anregungen und Inputs zur Gestaltung Ihrer Tutorien erhalten, gegebenfalls auch schon selbst durchgeführt:

Aufbauend auf Ihrer bisherigen Praxiserfahrung als Tutor*in – oder auch als ehemalige Teilnehmer*in an Tutorien während Ihres Studiums – diskutieren und erarbeiten wir im Servicezentrum Lehre gemeinsam, wie Sie mit herausfordernden Lehr-Lern-Situationen gut umgehen könnten.

Dabei kommen Ihre Rolle und Ihre Funktion als Tutor*in ebenso zur Sprache wie Fragen des konstruktiven und praxisnahen Umgangs mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernkulturen Ihrer Tutand*innen.

Informationen über Unterstützungsangebote der Hochschule Hannover runden den Workshop ab.

Sie lernen:

–  wie Sie mit schwierigen Situationen in Ihrem Tutorium umgehen bzw. sie vermeiden können,
–  was Lernen behindert und fördert,
–  wie Sie Ihre Rolle und Funktion als Tutor*in sinnvoll wahrnehmen können.

____________________________________________________________________________________________________

Leitung: Ursula Keiper

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person