15.02.2019

Dr.-Ing. Benjamin Sahan auf Professur für Elektrische Antriebstechnik sowie Grundlagen der Elektrotechnik berufen

Seit dem 1. Februar 2019 ist Prof. Dr.-Ing. Benjamin Sahan an der Hochschule Hannover (HsH) tätig. Er lehrt und forscht in den Bereichen Leistungselektronik und Antriebstechnik an der Fakultät I - Elektro- und Informationstechnik am Standort Campus Linden.

Der 39-Jährige studierte Elektrotechnik, Fachrichtung Energietechnik, an der Universität Hannover. 2010 schloss er an der Universität Kassel seine Promotion im Bereich Wechselrichtersysteme für Photovoltaik-Generatoren ab.

Von 2006 bis 2008 arbeitete Herr Sahan als wissenschaftlicher Mitarbeiter am heutigen Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel. Forschungs- und Lehrerfahrung konnte er an der Universität Kassel (2006-2012), bei der Siemens AG Nürnberg (2006-2012) sowie bei der Infineon Technologies AG in Warstein (2012-2015) sammeln.

Darüber hinaus verfügt Herr Sahan über langjährige Praxiserfahrung. Am Kompetenzzentrum für Dezentrale Elektrische Energieversorgung der Universität Kassel (KDEE) leitete er von 2009 bis 2012 als Oberingenieur und stellvertretender Leiter u. a. ein 15-köpfiges Forschungs- und Entwicklungsteam für den Bereich Leistungselektronik. Von 2012 bis 2015 war er als Projektleiter und Fachexperte für Leistungselektronik bei der Siemens AG, Division Process Industries and Drives in Nürnberg tätig. Hier entwickelte er Nieder- und Mittelspannungsumrichter für die industrielle Antriebstechnik. Bei der der Infineon Technologies AG, Division Industrial Power Control in Warstein war Herr Sahan von 2015 bis 2019 in seiner Funktion als Senior Expert Power Electronic Systems im Bereich IGBT und SiC Leistungsmodule tätig.

"Eines meiner Ziele ist es, junge Menschen auf dem Weg zum Ingenieurberuf zu motivieren und weiterzuentwickeln. Dabei bedeutet Lehren für mich nicht nur Vermittlung von Wissen und Informationen: Lehre soll Lernen anregen, unterstützen, strukturieren und - gerade in einem ingenieurtechnischen Fach - die Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen," begründet Prof. Sahan seine Rufannahme an die HsH. Darüber möchte der Vater einer zweijährigen Tochter seine eigene Begeisterung für das Fach, seine Ideen, Anregungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse weitergeben. "Ein zentrales Anliegen ist mir dabei die Interaktion mit den Studierenden. Dadurch kann ich als Lehrender auch gezielt auf Verständnisschwierigkeiten oder Verbesserungsvorschläge eingehen und die Lehre kontinuierlich verbessern."

Das Präsidium wünscht Herrn Sahan eine erfolgreiche Arbeit und viel Freude an Fakultät I.