11.11.2021

Auftaktveranstaltung des LABi³ Fotobuchprojektes

59 Teilnehmende mit mehr als zwölf Nationalitäten von insgesamt sechs Hochschulen trafen am 28. Oktober 2021 zur Auftaktveranstaltung des LABi³ Fotobuchprojektes zum Thema Nachhaltige Kreislaufwirtschaft im digitalen Raum zusammen.

Unter der Moderation von Prof. Dr. Anne Nadolny und Prof. Dr.-Ing. Saskia Schwermann stellten 13 internationale Studierendengruppen der beteiligten Hochschulen ihre Projekte vor.

Das Fotobuchprojekt ist eine internationale Lehrveranstaltung des vom DAAD finanzierten LABi³ im Wintersemester 2021/22. Der Prototyp für dieses Lehrprojekt wurde gemeinsam mit internationalen Partnern in einem ersten Kick-off-Meeting im Herbst 2020 entwickelt. Studierende aus Albanien, Kolumbien, Finnland und Ungarn werden länderspezifische Beispiele für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Form eines Fotobuchs darstellen. Ausgerüstet mit ihrer Kamera werden die Studierendenteams diese Beispiele in ihrer unmittelbaren Umgebung dokumentieren und das spezifische Konzept analysieren sowie gemeinsame Faktoren der Kreislaufwirtschaft ableiten. Entwürfe und fertige Kapitel des Fotobuchs werden in internationalen Online-Lehrveranstaltungen diskutiert und präsentiert; insbesondere die Interaktion und Diskussion wird durch digitale Kommunikationsplattformen live ermöglicht.

In der ersten von drei gemeinsamen digitalen Veranstaltungen stellten sich die Studierendengruppen gegenseitige vor und präsentierten bereits ihre ersten Projektentwürfe. Die Themen reichten dabei von der Produktkreation aus Polyamidresten, die bei der Herstellung von Strumpfhosen anfallen (Ungarn), über nachhaltige Stadtplanung in Tampere (Finnland), die Bedeutung von Grünabfall am Universitätscampus in Medellín (Kolumbien) zu optimalen Wasseraufbereitungsprozessen im Ländervergleich (HsH) und einer Milchfarm nähe Göttingen, die eine Biogasanlage mit Kuhdung betreibt (HsH/HAWK).

Für die Veranstaltung wurde das durch das LABi³ eingerichtete Videokonferenzsystem in der Bismarckstraße genutzt. Ein weiteres Videokonferenzsystem befindet sich auf dem Campus Ahlem. Beide Systeme können fakultätsübergreifend für hybride und digitale Veranstaltungen genutzt werden.

Für weitere Informationen zum LABi³ Projekt, besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns via Mail.