Datenbank

Auschwitz-Prozeß, Der

Diese Datenbank ist für die Bibliothek der Hochschule Hannover nicht verfügbar.
Bibliothek(en) mit Bestandsnachweis:

Weitere Titel:
  • Tonbandmitschnitte, Protokolle, Dokumente
  • Hrsg. vom Fritz-Bauer-Institut Frankfurt am Main u.d. Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau
  • 1. Frankfurter Auschwitz-Prozeß, Der
  • Erste Frankfurter Auschwitz-Prozeß, Der
  • Digitale Bibliothek ; 101
Verfügbarkeit:
lizenzpflichtig und über Institutionen mit Lizenz zugänglich
Inhalte:
Transkribierter und durch eine Inhaltserschließung (Verschlagwortung) zugänglich gemachter Tonbandmitschnitt der Hauptverhandlung des bedeutendsten NS-Prozesses vor einem deutschen Gericht in einer digitalen Edition (DVD). Die Publikation umfasst die Aussagen von 319 Zeugen (430 Stunden Tonbandmitschnitt), die Schlussworte der 20 Angeklagten, die Plädoyers sowie die mündliche Urteilsbegründung. Hinzu kommen einführende Studien zur Geschichte des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau sowie zur Geschichte des Prozesses, Materialien zur Vor- und Nachgeschichte des Verfahrens aus den Hauptakten, zahlreiche Fotos, Faksimiles von Beweisurkunden, Karten, Lagerplänen und 100 Stunden Audio-Dateien aus dem Gerichtssaal etc.
(Digitale Bibliothek ; 101)
(Zeno.org ; 7)
Fachgebiete: