Datenbank

Great 78 Project - community project for the preservation, research and discovery of 78rpm records

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Das Great 78 Project digitalisiert und archiviert alte Schellackplatten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Über 270.000 Titel (Stand 03/21) umfasst das Projekt auf archive.org momentan.
Das Great 78 Project ist ein Gemeinschaftsprojekt zur Erhaltung, Erforschung und Entdeckung von 78rpm-Platten. Von etwa 1898 bis in die 1950er Jahre wurden schätzungsweise 3 Millionen Seiten auf 78rpm-Platten aufgenommen. Während die kommerziell verwertbaren Aufnahmen restauriert oder auf LPs oder CDs remastered wurden, liegt der Forschungswert immer noch in den Artefakten und Nutzungsnachweisen der oft seltenen 78rpm-Platten und -Aufnahmen. Bereits über 20 Sammlungen wurden vom Internet Archive für die physische und digitale Bewahrung und den Zugang ausgewählt.
Fachgebiete:
  • Musikwissenschaft
Schlagwörter:
Musikgeschichte, Schallplatte, Digitalisierung
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Portal
  • Bündelung von verschiedenen Datenbanken, Diensten o.ä. digitalen Angeboten in einer meist hohen Anzahl von Verweisen (Links) in Form einer Website; über die Website i.d.R. Einstieg in die Recherche oder eine Übersicht zu einem bestimmten Thema
Verlag:
Internet Archive