Speed Reading - schneller lesen & besser verstehen (online)

01.09.2022
09:30 Uhr - 16:30 Uhr

80 % der alltäglichen Informationen werden über Texte aufgenommen und verarbeitet.

Möchten Sie schneller lesen und Informationen leichter aufnehmen? Mit gezielten Lesetechniken können Sie Ihre Lesegeschwindigkeit um das Zwei- bis Dreifache steigern. Die Informationsflut kann schnell sowie effizient bewältigt werden und wird zum Informationsgewinn!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

(online)

Im Kurs werden nach der Einführung in theoretische Inhalte (Grundlagen zum Lesen, Lesegewohnheiten und Informationsverarbeitungsprozesse) verschiedene Schnelllesetechniken und Lesehilfen vorgestellt sowie Lese- und Blickübungen durchgeführt.

Ein Lese- und Verständnistest zu Beginn des Seminars stellt das eigene Lesetempo fest, das durch gezielte Leseübungen beschleunigt wird. Mit einem Abschluss-Lesetest kann die Steigerung der Lesegeschwindigkeit am Ende des Seminars ermittelt werden.

Lesemanagement ist ein weiteres Themengebiet. Es beinhaltet
die Umgebungsbedingungen beim Lesen, die Vor- und Nachbereitung sowie das selektive Lesen von Fachbüchern und fachbezogenen Arbeitsunterlagen. Bezüglich unseres Erinnerungsvermögens wird der Umgang mit dem Gelesenen, in Form von Notiertechniken und MindMaps, angesprochen.

Investieren Sie einen Tag Zeit, und tauchen Sie ein in neue
Lesemethoden und kreative Denkansätze!

1. September 2022, 9:30 - 16:30 Uhr

Dr. Christiane Potzner

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 110,00 €.
Bitte melden Sie sich verbindlich mittels des Anmeldevordruckes an
(Kursnr. 13.2022)