Beim Mittagsgespräch des Hochschuldidaktik-Teams am 15. März 2019 stand die Lehrendenbefragung im Mittelpunkt, die das Ressort ZLB − Studium und Lehre im vergangenen Jahr zum hochschuldidaktischen Angebot durchgeführt hatte. Die Vorstellung der Ergebnisse wurde von einem regen Austausch über die Erfahrungen der Lehrenden im Lehralltag begleitet. Unter anderem ging es dabei um das Thema „Motivation“ und die Frage, wie Lehrende mit einer Spannbreite von wenig bis hochmotivierten Studierenden umgehen können.

An der Lehrendenbefragung im Sommer 2018 hatten sich 85 Lehrende beteiligt. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Themen „Herausforderungen für die Lehre“, „Bedarfe und Wünsche an die Hochschuldidaktik“ und „Struktur des Angebots“. Wünschen der Befragten nach halbtägigen Veranstaltungsformaten oder Kurzformaten sowie mehr Austausch untereinander wurde in einem ersten Schritt bereits mit Mittags- und Feierabendgesprächen nachgekommen. Bei diesen Angeboten steht explizit der Austausch unter den Lehrenden im Zentrum.

Kontaktadresse Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Hochschule Hannover
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing (OeM)
E-Mail:  oemhs-hannover.de
Internet: http://www.hs-hannover.de/oem