Akademisches Controlling

Das Ressort Studium und Lehre im Zentrum für Lehre und Beratung (ZLB) generiert hochschulweite lehr- und lernbezogene Daten durch: 

  • die Durchführung von Studierenden- und Ehemaligenbefragungen als Elemente des Qualitätsentwicklungsprogramms Studium und Lehre
  • die Aufbereitung und Auswertung zentraler studiengangsbezogener Kennzahlen (Studienverlaufsbeobachtung)

Studierenden- und Ehemaligenbefragungen an der HsH

Sowohl die Studierenden- als auch die Ehemaligenbefragungen liefern wichtige Informationen über die Qualität des Studiums und die Kompetenzentwicklung im Studienverlauf. Seit dem Wintersemester 2010/11 führt das ZLB – Studium und Lehre regelmäßig Befragungen unter ehemaligen Studierenden (Studienabschlussbefragungen) und Befragungen unter Bachelor- und Master-Absolvent*innen anderthalb Jahre nach deren Studienabschluss (Absolventenbefragungen) durch. Ab dem Sommersemester 2019 findet zudem eine regelmäßige Studieneingangsbefragung unter Studierenden statt, die sich im Vorsemester erstmals an der HsH immatrikuliert haben. Die drei Erhebungen sind zentrale Instrumente des Qualitätsentwicklungsprogramms Studium und Lehre.

Studieneingangsbefragungen

Ab dem Sommersemester 2019 führt das ZLB – Studium und Lehre hochschulweit einheitliche Studieneingangsbefragungen durch, die den Übergang an die Hochschule (erste Schwelle) und die ersten Studienerfahrungen der Studierenden an unserer Hochschule beleuchten. Ziel ist es, genauere Informationen über schulische und berufliche Qualifikationen vor der Studienaufnahme, Hintergründe und Motive der Studiengangs- und Hochschulwahl, Studienabsichten, Einschätzungen des aufgenommenen Studiums, bereits vorhandene Kompetenzen und die soziale Zusammensetzung der Zielgruppe zu gewinnen.

Intranetlink: Ergebnisberichte ab Kohorte Wintersemester 2018/19

Studienabschlussbefragungen

Die Studienabschlussbefragungen finden unmittelbar nach Beendigung des Studiums unter allen Exmatrikulierten der Hochschule statt. Ziel ist es, die Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation und den Studienangeboten (Betreuung, Studierbarkeit der Curricula) zu ermitteln. Zudem sollen Informationen über Weiterqualifizierungsabsichten, persönliche Voraussetzungen und Belastungen während des Studiums sowie Gründe für Hochschulwechsel und Studienabbrüche gewonnen werden. Indem auch Exmatrikulierte ohne erfolgreichen Studienabschluss befragt werden, liefern die Studienabschlussbefragungen unter anderem Informationen über Personen, die ihr Studium zumindest vorläufig aufgeben.

Intranetlink: Ergebnisberichte ab Kohorte Sommersemester 2011

Absolventenbefragungen

Zur Ergänzung der Studienabschlussbefragungen führt das ZLB – Studium und Lehre seit dem Sommersemester 2013 regelmäßig Erhebungen unter ehemaligen Studierenden durch, die ihr Studium anderthalb Jahre zuvor erfolgreich absolviert haben. Hauptzielgruppe dieser Befragungen sind Personen, die bereits erste Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gesammelt haben. Befragungsgegenstand sind der Verbleib nach Studienabschluss, die Beschäftigungssuche, Beschäftigungsart und -bedingungen sowie die rückblickende Bewertung des Studiums hinsichtlich seiner Vorbereitung auf einschlägige berufliche Anforderungen.

Auf der Basis von Selbsteinschätzungen wird die Qualifizierung mit der Platzierung auf dem Arbeitsmarkt kontrastiert. Damit lassen sich insbesondere Stärken und Schwächen der Studiengänge und der spezifischen Lernprozesse an der Hochschule Hannover ermitteln.

Die regelmäßig vorgenommenen Grundauswertungen der einzelnen Befragungen beziehen sich in der Regel auf die Gesamtheit der Befragten. Grundsätzlich sind auch Sonderauswertungen für spezifische Personengruppen möglich, wie beispielsweise fakultäts- oder geschlechtsbezogene Analysen ausgewählter Variablen. Entsprechende Auswertungen werden bei Bedarf auf Anfrage durchgeführt.

Intranetlink: Ergebnisberichte ab Kohorte Wintersemester 2010/11

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