Tutorienschulung: Mündl./Schriftl. Kommunikations- und Arbeitstechniken (Online)

15.09.2021
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Das Gelingen von Lehr-Lernprozessen hängt von vielen Faktoren ab. Als Tutor*in – sowie auch als Lehrende*r und Führungskraft – hat man diese Faktoren leider nicht alle in der Hand.

Eine grundlegende Möglichkeit besteht aber darin Kontakt anzubieten, und sich um eine  achtsame und wertschätzende Kommunikation zu bemühen, sodass echte Fragen und ein gemeinsames Nachdenken möglich werden.

In diesem Online-Kurs des Servicezentrums Lehre werden einfache Ideen diskutiert und Kommunikationstechniken vermittelt.
Diese Ideen und Techniken tragen dazu bei, dass Verständigungen gelingen und kollaborative Lernprozesse funktionieren.

Sie lernen:

–  Beobachtungen und Bewertungen zu trennen,
–  aktiv zuzuhören,
–  Adressatenorientierung und Kommunikationsfunktionen kennen,
–  Feedback zu geben und zu nehmen,
–  Fragen zu erfinden und mit Fragen umzugehen,
–  Techniken zur Erstellung von Notizen und Dokumentationen.

____________________________________________________________________________________________________

Leitung: Jan Weisberg (Servicezentrum Lehre)

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihre Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person