Tutorienschulung: Interkulturell kompetent (Online)

13.09.2021
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

An der HsH betreuen Sie multikulturelle Tutorien mit Studierenden unterschiedlichster kultureller Herkunft. Damit verbunden sind auch andere Wertevorstellungen, Lern-und Kommunikationsstile.

Welche Rolle spielt dieses „kulturelle Gepäck“? Worin bestehen die Unterschiede? Und wie kann ich interkulturelle Konfliktsituationen lösen und die kulturelle Vielfalt im Seminar erfolgreich integrieren?

In diesem Seminar des Servicezentrums Lehre steigern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz für Ihre neue Tätigkeit:
Sie erfahren, wie kulturspezifische (non-)verbale Kommunikation und Verhaltensweisen das Lernen im Tutorium beeinflussen und welche unterschiedlichen Erwartungen auch an Sie als Tutor*in gestellt werden können.
Darüber hinaus üben Sie, mit Konfliktsituationen umzugehen und erhalten praktische Tipps für eine offene und interkulturelle Lehrhaltung.

Sie lernen:

–  die eigene und andere Kultur zu reflektieren,
–  für interkulturelle Begegnungssituationen als Tutor*in sensibilisiert zu sein,
–  Instrumente zur erfolgreichen Beherrschung dieser Begegnungssituationen.

Im Moodlekurs finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie selbst erlebte interkulturelle Konfliktsituationen (nicht nur) aus der Tutorienarbeit berichten, reflektieren und diskutieren können.

Leitung: Nicole Späth

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

_____________________________________________________________________________________________________

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person