Tutorienschulung: Als Tutor*in Konflikte lösen? (Online)

09.09.2021
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Konflikte treten überall dort auf, wo Menschen miteinander zu tun haben, auch im virtuellen Raum! Wenn Konflikte in Hochschulveranstaltungen vor sich hinschwelen, stören sie das Arbeitsleben und erzeugen ein negatives Lernklima.

Als Tutor*innen können Sie Konflikte nicht immer lösen, denn dafür sind Wissen, Methoden und Reflexion erforderlich!

In diesem Webinar des Servicezentrums Lehre erfahren Sie, wie Sie Konflikte zwischen Studierenden erkennen, bearbeiten und ggf. lösen.
Sie lernen verschiedene Tools kennen, die Sie für ein effektives Konfliktmanagement erproben und nutzen können. Zudem reflektieren Sie Ihr Verhalten in Fallstudien und praktischen Übungen.

Dieses Webinar findet als Live-Online-Setting mit abwechselnden Selbstlernphasen statt.

Die Webinar-Software ist BigBlueButton.
Sie benötigen einen ruhigen Raum, ein Headset, eine Kamera sowie eine stabile Internetverbindung. Die Kontaktaufnahme erfolgt über Moodle.

Sie lernen:

–  Spannungen – auch in virtuellen Veranstaltungen – früher und deutlicher wahrzunehmen,
–  durch geeignetes Handwerkszeug mit Konflikten besser umzugehen,
–  Ihre persönliche Haltung zu stärken, indem Sie sich praktisch erproben und Feedback zu Ihrer Wirkung erhalten.

Leitung: Sabine Olbrich

Raum:
Der Kurs findet online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

_____________________________________________________________________________________________________

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person