Tutorienschulung: Didaktische Grundlagen (Online)

08.09.2021
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Tutorien haben unterschiedliche Schwerpunkte:
Oft geht es darum, Lehrveranstaltungsinhalte zu vertiefen oder zur Prüfungsvorbereitung zu wiederholen. Aber auch die Begleitung von Projektgruppen ist eine Aufgabe von Tutor*innen.

Trotz aller Unterschiede geht es in Ihren Tutorien immer darum, Ihre Teilnehmer*innen beim Lernenzu unterstützen.
Deshalb steht in dieser Schulung des Servicezentrums Lehre das Thema "Lernen" im Mittelpunkt.

Sie lernen:

–  wie Lernen funktioniert,
–  was Lernen behindert und fördert,
–  wie Sie Ihre Tutorien planen und gestalten können, um das Lernen zu fördern.

____________________________________________________________________________________________________

Leitung: Dr.-Ing. Christiane Rudlof (Weiterbildung) und Monika Stöhr

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person

Ihre Ansprechpartnerin der Weiterbildung: