Tutorienschulung: Präsentieren in Tutorien (Online)

03.09.2021
10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Als Tutor*in halten Sie wöchentlich Ihr (Online-)Tutorium ab und stehen damit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dort vermitteln Sie nicht nur Fachwissen, sondern präsentieren sich auch selbst!

In diesem Webinar des Servicezentrums Lehre lernen Sie, wie Sie Ihre Präsentationen systematisch vorbereiten und interessant gestalten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie sich selbstbewusst und authentisch vor Ihren Tutand*innen präsentieren. Sie setzen Ihre Körpersprache bewusst ein und gewinnen dadurch an Sicherheit. Konstruktives Feedback sowie hilfreiche Praxistipps werden Sie dabei unterstützen.

Sie lernen:

–  Wie Sie Ihr Lampenfieber lindern können,
–  wie Sie kompetent vor Ihren Tutand*innen auftreten, auch wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind,
–  wie Sie Ihre Tutand*innen "abholen" und lenken können.

____________________________________________________________________________________________________

Leitung: Sabine Olbrich

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person