Tutorienschulung: E-Learning mit Lernvideos (Online)

02.09.2021
12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Mit dem Einsatz von Lehr-und Lernvideos können Sie Ihre Arbeit als Tutor*in zusätzlich ergänzen und damit die Anschaulichkeit des Lehrstoffes erhöhen.

In diesem Workshop des Servicezentrums Lehre lernen Sie verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz von Videomaterial im Tutorium kennen.
In praktischen Übungen wird vermittelt, wie Videos mit Open-Source-Software selbst erstellt werden können.

Sie lernen:

–  Gründe für und Arten von Videos als asynchrones Lehr-/Lern- und Kommunikationsformat kennen,
–  Videos mit OpenSource-Software zu erstellen und über Moodle/Opencast zur Verfügung zu stellen.

____________________________________________________________________________________________________

Leitung: Wiebke Müller (Servicezentrum Lehre)

Raum:
Der Kurs findet voraussichtlich online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Information:

Die Teilnahme an den Kursen „E-Learning mit Moodle“ am 26.8.2021 und 27.8.2021 ist zum Verständnis dieses Moduls nicht unbedingt erforderlich, wird aber empfohlen.

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihre Ansprechpartner*in im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person