Tutorienschulung: Mathe vermitteln II/II (Online)

28.08.2021
09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Das Servicezentrum Lehre der HsH bietet auch in diesem Jahr wieder fakultätsübergreifend zwischen dem 26. August und dem 15. September 2021 ein weit gefächertes Spektrum an Schulungsangeboten für Tutor*innen an.

Alle Schulungs-Angebote finden in diesem Semester voraussichtlich online statt. Daher ist zur Teilnahme ein Rechner mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon unbedingt erforderlich!

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

In der Mathematik sind Tutorien eine übliche Unterstützung der Studierenden. Wie diese Unterstützung ausgestaltet ist, liegt auch an den Tutor*innen.

Die Mathe-Tutor*innen-Schulung Teil II des Servicezentrums Lehre qualifiziert die Tutor*innen hinsichtlich didaktischer, fachlicher und pädagogisch-psychologischer Aspekte.

In dieser praktischen Schulung lernen Sie, wie die Zusammenhänge zwischen Ihrer Rolle als Tutor*in und Ihrem Verhalten sind, welche Lehr-Lern-Konzepte dahinterstehen und welche Verbindung zwischen Didaktik, dem Fach Mathematik und psychologischen Aspekten auf Seiten der Studierenden besteht.

Sie lernen:

–  wie Sie Ihre Rolle als Tutor*in ausfüllen wollen,
–  wie Sie die Mathematikvermittlung reflektieren können,
–  wie Sie Ihre Studierenden zur Mitarbeit aktivieren können.

Leitung: Ute Zaepernick-Rothe

Raum:
Der Kurs findet online statt. Weitere Infos erhalten Sie mit einer Erinnerungsmail kurz vor der Veranstaltung.

Bitte beachten:
Das Modul besteht aus einer zweitägigen Blockveranstaltung.
Ein Einzeltermin kann daher nicht gewählt werden!

_____________________________________________________________________________________________________

Das gesamte Schulungsangebot zum Wintersemester 2021/2022 mit Erläuterungen der Modulinhalte finden Sie hier im PDF-Format.

Ihr Ansprechpartner im Servicezentrum Lehre:

Nicht-Öffentliche Person