Zertifikat Berufsbezogene Schlüsselkompetenzen *ZBS

Viele Arbeitgeber orientieren sich bei Stellenbesetzungen nicht ausschließlich an den fachlichen Qualifikationen, sondern erwarten darüber hinaus überfachliche Schlüsselkompetenzen von ihren Bewerberinnen und Bewerber.

Das Career Center bietet allen Studierenden und Absolventen*innen (bis 1 Jahr nach Abschluss) der Hochschule Hannover das Zertifikat "Berufsbezogene Schlüsselkompetenzen" an. In diesem Zertifikat werden ausgewählte Veranstaltungen des Career Center aus den unten genannten Kompetenzbereichen bescheinigt, die du erfolgreich besucht hast.

Mit dem Zertifikat kannst du gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren, dass du über die im Studium geforderten Leistungen hinaus Eigeninitiative zeigst und bereit bist, für den Beruf wichtige überfachliche Schlüsselkompetenzen weiter zu entwickeln.

Das Zertifikat ist eine zusätzliche Bescheinigung. Du erhältst damit keine Creditpoints. Die Vorrausetzungen für das Zertifikat kannst du über das gesamte Studium erbringen.

Voraussetzungen

Um das Zertifikat zu erhalten, musst du an mindestens vier der Seminarveranstaltungen des Career Center aus wenigstens zwei der folgenden Kompetenzbereiche teilgenommen haben.

Das Zertifikat vergeben wir ausschließlich für den Besuch unserer Tagesseminare, bei denen es inhaltlich um Schlüsselkompetenzen für den Beruf geht. Diese Seminare finden vornehmlich in den Semesterferien statt und sind immer mit dem Kürzel „*ZBS“ gekennzeichnet. In den Ausschreibungen findest du die zugehörigen Kompetenzbereiche.

Manche Seminare decken Inhalte aus verschiedenen Kompetenzbereichen ab und können daher wahlweise auf einen der genannten Bereiche angerechnet werden.

Wie bekomme ich das Zertifikat?

Zum Ende jedes Seminars bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Voraussetzung dafür ist, dass du das gesamte Seminar besucht und aktiv mitgearbeitet hast. Bescheinigungen für nicht vollständig besuchte Seminare werden nicht vergeben.

Diese Bescheinigungen reichst du als Kopie oder Mail unter Angabe von Geburtsdatum und -Ort und Adresse beim Career Center ein und wir stellen dir das Zertifikat aus.

Hinweis zum Datenschutz

Mit deiner Anfrage und die dadurch übermittelten Daten erklärst du dich damit einverstanden, dass diese Daten für die Zertifikatserstellung und- Zusendung verwendet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.