Darek Lewin

Nicht zu wissen, wohin es nach der Schule genau gehen sollte, war für Darek Lewin kein Problem. Allerdings stand für ihn schon immer fest, Ingenieur zu werden. Als im Jahr 1997 der neue Studiengang Technologie nachwachsender Rohstoffe (TNR) an der Hochschule Hannover (HsH) angeboten wurde, nutzte er die Chance. Ein Artikel in der HAZ hatte ihn zuvor auf den Studiengang aufmerksam gemacht. Sein erster Gedanke war: „Das ist es – das ist, was ich machen will“. Auch ein Gespräch mit der Studienberatung bestätigte ihm, dass TNR genau sein Studiengang sein würde – auch wenn niemand wirklich erläutern konnte, was ihn erwartete. Aber es war der „Geist der Zeit“, sich mit nachwachsenden Rohstoffen auseinanderzusetzen. So gehörte Darek Lewin zu einem der ersten Sieben, die TNR studierten. Nach dem Studium und diversen beruflichen Stationen führt er heute als Head of Quality bei der JRS Gruppe, einem führenden Unternehmen im Bereich der Pflanzenfaser-Technologie, ein internationales Team.

„Man glaubt gar nicht, was alles mal wichtig sein kann“, berichtet er. „Dinge, von denen man denkt, dass man sie nie wieder braucht, tauchen doch wieder auf – und anders herum.“ Für Darek Lewin war das Studium „eine wilde Zeit“, denn die Professor*innen entwickelten quasi gemeinsam mit den Studierenden den neuen Studiengang. Das hatte dafür den Vorteil, dass er viele Veranstaltungen des anderen Studiengangs der Abteilung Bioverfahrenstechnik besuchen, andere Bereiche kennenlernen und Netzwerke aufbauen konnte.

Im Interview erzählt uns Darek Lewin, wie er zu dem Studiengang gekommen ist, wie er zu seinem heutigen Job gelangt ist und gibt eine wichtige kurze Botschaft an heutige Studierende mit.

Externer Inhalt